Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Hospiz an St. Bartholomäus
Am Leuschhof 25
51145 Köln-Porz

hospiz-porz@caritas-koeln.de

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Leben bis zuletzt
Ziel-und Leitkonzept

Die Broschüre zum Downloaden finden Sie hier...

Ambulanter Hospizdienst / Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V.

www.hospiz-koeln-porz.de

Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln

www.palliativ-hospiznetz-koeln.de

Angebote des Hauses

Ambulanter Hospizdienst

Das Büro des ambulanten Hospizdienstes des Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V. befindet sich im Haus. Hier werden die Einsätze der ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter/innen gesteuert, sodass möglichst jeden Vormittag und jeden Abend Ehrenamtliche im Hospiz sind und dort den Gästen Zeit schenken. Sei es für ein Gespräch, sei es für eine Begleitung zu einem Spaziergang, zum Vorlesen, zur Unterstützung bei der Erledigung letzter Dinge oder Sitzwachen.

Ebenso werden die Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes zu den betroffenen Menschen Zuhause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus in die Begleitung gesandt.

Die Angebote sind kostenlos.

Hospizcafé

Das Hospizcafe steht jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 16:30 Uhr allen Interessierten offen.

Bei Kaffee und Kuchen gibt es die Möglichkeit, die Atmosphäre des stationären Hospizes kennen zu lernen und sich auf Wunsch mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden auszutauschen.

Hospizsprechstunde

BERATUNG (nach terminlicher Vereinbarung)

Die Beratung erfolgt nach vorheriger Vereinbarung auch kurzfristig.

Die Leitungen des ambulanten Hospizdienstes und des stationären Hospizes beraten und informieren zu folgenden Themen:

• Aufnahme in ein stationäres Hospiz (Aufnahmevoraussetzungen, Finanzierung, etc.)
  • Begleitungsangebote durch den ambulanten Hospizdienst
  • Palliative Versorgung zu Hause und im Hospiz
  • Ehrenamtliche Mitarbeit
  • Mitgliedschaft im Förderverein

Begleitung Trauernder

Was man tief in seinem Herzen besitzt,

kann man nicht durch den Tod verlieren.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Ausgebildete ehrenamtliche Trauerbegleiter/innen des Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V. begleiten Angehörige und Freunde in ihrer Trauer.

Neben Einzelbegleitungen findet monatlich ein Trauercafé statt, zweimal im Monat ein Trauergesprächskreis. An einemm Samstag im Monat gehen Trauernde miteinander spazieren.

Bitte melden Sie sich im Büro des Ambulanten Hospizdienstes des Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V. für weitere Informationen. Die Angebote sind kostenlos.

Tel.: 02203 2039963.

Weitere Angebote zur Begleitung Trauernder entnehmen Sie bitte der Internetseite des Fördervereins Hospiz Köln-Porz e.V.: www.hospiz-koeln-porz.de

Weitere Angebote

Mit vielfältigen Veranstaltungen sprechen wir Interessierte und Nachbarn ein und öffnen das Hospiz für Gäste von außen.

Kunstausstellungen: Immer wieder stellen Künstler ihre Werke im Hospiz aus und laden zu Ausstellungseröffnungen ein.

Es finden regelmäßig Lesungen und musikalische Vorträge statt, jahreszeitliche Feste werden gefeiert, zu Gedenkfeiern und Hospiztag eingeladen.

Unsere Spendenkonten

Caritas-Hospiz an St. Bartholomäus

Institut: Sparkasse KölnBonn

BIC: COLSDE33

Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V.

Institut: Sparkasse KölnBonn

BIC: COLSDE33XXX