Aktuelle Meldungen

Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz
12.02.2019 - Die Diagnose Demenz eines Familienmitglieds kann das Leben in der gesamten Familie aus den Fugen geraten lassen.
Herzliche Einladung zur 32. GuPi-Karnevalssitzung „Mir kehre de Jecke zosamme“ am 22.02.2019
06.02.2019 - Von und mit Menschen mit geistiger Behinderung und Auftritten des Kölner Dreigestirns, der Roten Funken und weiteren Gästen des Kölner Karneval
Kölner Dreigestirn besucht Menschen mit Behinderung im Gut Frohnhof der Caritas Wertarbeit
30.01.2019 - In der Betriebsstätte Gut Frohnhof der Caritas Wertarbeit arbeiten Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Einer ist die Caritas Näherei: Hier wird vom Zuschnitt bis zum fertigen Produkt alles in liebevoller Handarbeit und Top-Qualität gefertigt.
Verabschiedung von Caritas-Vorstand Hubert Schneider in den Ruhestand
22.01.2019 - Als Dipl. Betriebswirt Hubert Schneider 2006 die Vorstandsverantwortung für Finanzen und Personal im Kölner Caritasverband übernahm, stand eine grundlegende Neustrukturierung an. „Für diese Herkulesaufgabe war er der richtige Mann.“ sagt Stadtdechant Robert Kleine, Vorsitzender des Caritasrates. Der Verband steht mittlerweile wirtschaftlich solide da. Inzwischen wurden auch mehrere große Bauprojekte der stationären Pflegeeinrichtungen erfolgreich abgeschlossen.

CarUSO

Caritas-Unterstützung für Menschen mit Demenz und Ihre Angehörigen

zuhören...   unterstützen...   sich Zeit nehmen...

Ihre Situation:

Wenn Sie ihren demenziell veränderten Angehörigen nicht allein lassen können, ist es schwierig, wichtige Termine wahrzunehmen, einkaufen zu gehen oder nur mal zur Ruhe zu kommen. Viele Familien bewegen sich im Umgang mit einem demenziell veränderten Menschen an der Grenze der Belastbarkeit.

Wenn auch Sie dringend Entlastung benötigen, Zeit und Freiraum zur Erholung und gleichzeitig eine gute Begleitung in dieser Zeit für Ihren demenziell veränderten Angehörigen, dann unterstützen wir Sie.

Unser Angebot:

• Stundenweise Entlastung, Betreuung und Begleitung im häuslichen Umfeld (z. B. mit Ihren Angehörigen spazieren gehen, kleinere Besorgungen machen oder über „alte Zeiten“ reden)

• Qualifiziert geschulte, freiwillige Begleiterinnen und Begleiter

• Zeit und Dauer flexibel nach Absprache mit Ihnen

Wir möchten:

• pflegende Angehörige in der Betreuung Zuhause entlasten und ihnen so ein wenig Zeit und Freiraum ermöglichen
  • den Verbleib Zuhause solange wie möglich sichern
  • die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gewährleisten
  • die allgemeine Lebensqualität fördern.

Kosten

Die Betreuungsstunde kostet 10,- €. Die Kosten werden bei pflegebedürftigen Menschen von den Pflegekassen erstattet – unter anderem im Rahmen des Entlastungsbetrages nach §45b SGB XI ( in Höhe von bis zu 125,- € / Monat).

Unsere Helfenden:

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden in einem kostenfreien Qualifizierungskurs auf ihren Dienst bei CarUSO vorbereitet. Wer sich danach für eine Mitarbeit entscheidet wird kontinuierlich fachlich begleitet. Erlebtes wird reflektiert und zusätzlich werden qualifizierte Weiterbildungen angeboten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

• wenn Sie Hilfe brauchen,
  • wenn Sie anderen Hilfe vermitteln wollen,