Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.
10 Jahre Betriebsintegriertes Arbeiten der Caritas Wertarbeit
04.10.2018 - Das Angebot der Caritas Wertarbeit Köln umfasst eine breite Palette von Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Beschäftigte der Caritas Wertarbeit haben auch die Möglichkeit, außerhalb der Werkstatt in einem Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Dort werden sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen eingesetzt.
10 Jahre Stromspar-Check
19.09.2018 - Das bundesweite Projekt Stromspar-Check, in dem die Caritas für Köln aktiv ist, hat auch arbeitsmarktpolitisch positive Auswirkungen. Ehemals langzeitarbeitslose, geschulte Mitarbeitende bieten Haushalten mit geringem Einkommen eine kostenlose Vor-Ort-Energiesparberatung an. Sie bauen nach der Energieanalyse kostenlose Energie- und Wassersparartikel ein und geben Gutscheine zum Austausch von Kühlschränken mit hohem Energieverbrauch aus.
Tanz auf dem Lenauplatz in Neuehrenfeld
17.09.2018 - Alle Interessierten sind herzlich zu einem geselligen Tanznachmittag auf dem Lenauplatz mit Georg Stallnig von der Tanzschule Stallnig - Nierhaus und weiteren Gästen eingeladen. Der offene Tanznachmittag ist eine Aktion, die den Platz positiv beleben will.

Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz

Nachbarn zeigen Herz für Nachbarn.

Immer mehr Menschen wohnen aus unterschiedlichen Gründen alleine, fühlen sich isoliert und haben nur wenige Kontakte in Ihrem Stadtteil. Kölsch Hätz möchte diese Nachbarschaft aktiv leben.

Die ökumenische Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz vermittelt Ehrenamtliche. die sich in ihrem Veedel für eine überschaubare Zeit, etwa ein bis zwei Wochenstunden engagieren möchten.

Sie werden an Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Immobilität nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können oder an Familien/ Alleinerziehende, die sich eine soziale Unterstützung für ihre Kinder wünschen, vermittelt.

Wir vermitteln an Menschen

• die sich über einen Gesprächspartner freuen
  • die Gesellschaft bei Spaziergängen oder kleineren Unternehmungen suchen
  • die Begleitung bei Einkäufen oder Erledigungen benötigen
  • die sich Unterstützung wünschen

Wir suchen Menschen mit Herz

• denen das soziale Klima im Veedel ein Anliegen ist
  • die Lust haben, sich regelmäßig zu engagieren
  • die eine sinnvolle Tätigkeit in ihrem Veedel suchen

Ein ehrenamtliches Koordinatorenteam vor Ort berät und begleitet sie und steht ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Regelmäßige Fortbildungen und Erfahrungsaustausche werden ihnen als Ehrenamtlichen kostenlos angeboten.

Begegnung im Veedel ist unser Anliegen. Kölsch Hätz macht den ersten Schritt leicht.

Nachbarschaftshilfen Kölsch Hätz

Geisselstr. 1