Gute Pflege geht uns alle an! Pflegetag der Kölner Caritas am 10.10.2019
15.08.2019 - Jetzt anmelden zum Pflegetag „Pflege gut - alles gut?!“ der Kölner Caritas am 10. Oktober im KOMED, Mediapark in Köln
Sparda-Bank spendet für Ü 60-Programm und TaschengeldBörse der Kölner Caritas
14.08.2019 - Genossenschaftsbank bringt Generationen zusammen
Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?
16.07.2019 - Freiwillige Helfer*innen für die häusliche Betreuung von Menschen mit Demenz in den Stadtbezirken Kalk und Porz gegen Aufwandsentschädigung gesucht

Patientenbegleitung

Ein Krankenhausaufenthalt wirft viele Fragen auf. Einige alte oder alleinstehende Patientinnen und Patienten brauchen Menschen, die sie begleiten und  bei der Vertretung ihrer Interessen unterstützen. Patientenbegleiter/innen nehmen sich ihrer an und sind vor, während und nach dem Aufenthalt für sie da.

PatientenBegleitung

ist ein Dienst der Kölner Caritas, der von Ehrenamtlichen geleistet wird.

Ein Arztbesuch, Krankenhausaufenthalt, der Gang zu diagnostischen/therapeutischen Maßnahmen sind für viele Menschen mit Ängsten verbunden.

In diesen Situationen unterstützen und begleiten Patientenbegleiter*innen ältere, alleinstehende oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen.

Die Koordination, Begleitung und Schulung der ehrenamtlichen Patientenbegleiter*innen leistet eine Fachkraft im Caritasverband.

Begleitungen im ambulanten Bereich und ins Krankenhaus

Bezogen auf das Krankenhaus umfasst die Begleitung Maßnahmen, die unmittelbar im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt erforderlich sind.

Patiententransport
Wenn ein Transport notwendig ist, organisieren das die Patienten selbst und tragen auch die Kosten.

Qualifizierung der Patientenbegleiter*innen
Die Patientenbegleiter*innen werden vor ihrem ersten Einsatz fachlich geschult und qualifiziert. Die Qualifizierung ist nach §45 SGB XI anerkannt. Bei ihrer Tätigkeit stehen den Patientenbegleiter*innen hauptamtliche Fachkräfte als Ansprechpartner*innen zur Seite.

Kosten/Vergütung der erbrachten Leistung
Der Dienst wird von Ehrenamtlichen geleistet und von einer hauptamtlichen Koordinatorin organisiert. Der Caritasverband stellt die Patientenbegleitung in Rechnung. Patienten mit Pflegegrad können diese Rechnung  über die Pflegekasse (§45 SGB XI bzw. §39 SGB XI) abrechnen.

Die Kosten sind abhängig vom Umfang der Leistung und werden nach Stunden abgerechnet. Bei einer Begleitung von bis zu drei Stunden werden 28 €, bei einer längeren Begleitung 50 € in Rechnung gestellt.

Patienten mit geringer Rente oder Grundsicherung werden finanziell unterstützt.
Dafür sind Spenden willkommen:
Spendenkonto Caritasverband Köln:
IBAN DE08370501981901407948 BIC:COLSDE33
Verwendungszweck: PatientenBegleitung

Ihre Aufgabe als PatientenBegleiter*in

„Mit der PatientenBegleitung kann ich sinnvoll helfen und ich lerne viele unterschiedliche Menschen kennen.“

Als PatientenBegleiter*in begleiten und unterstützen Sie alleinstehende oder ältere Menschen bei den oft schwierigen Übergängen von zuhause ins Krankenhaus und zurück oder bei Ambulanten Eingriffen.

Sie handeln im Auftrag der Patientinnen und Patienten, sind verschwiegen und richten sich nach ihren individuellen Bedürfnissen. Sie investieren Zeit für die Patientinnen und Patienten und sind vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt für sie da.

Informationen zum Download

Sabine Wanner
Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

patientenbegleitung@caritas-koeln.de

Umfassende Informationen bekommen Sie während der telefonischen Sprechzeiten, Montags bis Freitags von 10 bis 12 Uhr.