Internationaler Tag gegen Rassismus in Köln
19.03.2019 - Herzliche Einladung am Donnerstag, 21.03.2019 um 17:00 Uhr im FORUM Volkshochschule
12. Kölner Vorsorge-Tag- Aktionstag "gesund und mobil im Alter" am 13.03.2019
27.02.2019 - Der 12. Kölner Vorsorge-Tag fndet am 13. März 2019 erneut zusammen mit „gesund & mobil im Alter“ in Kooperation mit der Stadt Köln statt!
Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz
12.02.2019 - Die Diagnose Demenz eines Familienmitglieds kann das Leben in der gesamten Familie aus den Fugen geraten lassen.
Herzliche Einladung zur 32. GuPi-Karnevalssitzung „Mir kehre de Jecke zosamme“ am 22.02.2019
06.02.2019 - Von und mit Menschen mit geistiger Behinderung und Auftritten des Kölner Dreigestirns, der Roten Funken und weiteren Gästen des Kölner Karneval

Tagespflege in den Caritas-Altenzentren

Am Tag bestens versorgt -
am Abend wieder zuhause in der vertrauten Umgebung!

Die Tagespflege ist fester Angebotsbestandteil in den Caritas-Altenzentren St. Josef, St. Josef-Elisabeth und St. Maternus in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V. . Sie sind Einrichtungen für pflegebedürftige Senioren, die noch alleine zu Hause leben können, hier von Angehörigen und / oder ambulanten Diensten zu Hause versorgt werden, und dienen darüber hinaus der Entlastung der pflegenden Angehörigen.

In der Betreuung der Gäste verfolgen wir daher die folgenden Ziele:

Wir unterstützen mit unserem Angebot die Aufrechterhaltung der Selbständigkeit pflegebedürftiger Senioren im eigenen zu Hause und bieten pflegenden Angehörigen Entlastung, um einen möglichst langen Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Zur Aktivierung und zum Erhalt der vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen der Menschen bieten wir entsprechende soziale Betreuungsangebote, sowie therapeutische Unterstützung an. Diese Angebote sollen Isolation und Vereinsamung vorbeugen, sowie der Förderung sozialer Kommunikation und gesellschaftlicher Teilhabe dienen.

Durch die Vorgabe einer sinnvollen Tagesstruktur wird die Orientierung der Menschen im Tagesablauf gefördert und unterstützt. Wir bieten eine fachkompetente Pflege während des Aufenthalts, wobei die Wahrung individueller Gewohnheiten und die Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse der Gäste im Vordergrund stehen. Unsere Arbeit richten wir nach dem für die Altenzentren vorliegenden Pflegeleitbild und dem Rahmenkonzept für Menschen mit Demenz aus.

Tagespflege in Ihrer Nähe

Alle weiteren Informationen zur Tagespflege

Für weitergehende Informationen zu den einzelnen Tagespflegen nutzen Sie bitte die entsprechenden Links unten oder oben in der Karte.