Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?
16.07.2019 - Freiwillige Helfer*innen für die häusliche Betreuung von Menschen mit Demenz in den Stadtbezirken Kalk und Porz gegen Aufwandsentschädigung gesucht
Leitungswechsel in der Familienberatungsstelle der Caritas in Köln-Porz
10.07.2019 - Pressegespräch am Dienstag, 16. Juli 2019 um 11 Uhr
Infotag für Pflegekräfte
03.07.2019 - Erfrischendes in der Ambulanten Pflege am Samstag, 06. Juli von 10 bis 15 Uhr
Tanz auf dem Lenauplatz am 05.07.2019
26.06.2019 - Im letzten Jahr hat der „Tanz auf dem Lenauplatz“ zum ersten Mal stattgefunden. Der Erfolg und die große Resonanz ermutigen, auch in diesem Jahr zum offenen Tanznachmittag im öffentlichen Raum auf dem zentralen Platz in Neuehrenfeld einzuladen.

Tagespflege in den Caritas-Altenzentren

Am Tag bestens versorgt -
am Abend wieder zuhause in der vertrauten Umgebung!

Die Tagespflege ist fester Angebotsbestandteil in den Caritas-Altenzentren St. Josef, St. Josef-Elisabeth, St. Bruno und St. Maternus in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V. . Sie sind Einrichtungen für pflegebedürftige Senioren, die noch alleine zu Hause leben können, hier von Angehörigen und / oder ambulanten Diensten zu Hause versorgt werden, und dienen darüber hinaus der Entlastung der pflegenden Angehörigen.

In der Betreuung der Gäste verfolgen wir daher die folgenden Ziele:

Wir unterstützen mit unserem Angebot die Aufrechterhaltung der Selbständigkeit pflegebedürftiger Senioren im eigenen zu Hause und bieten pflegenden Angehörigen Entlastung, um einen möglichst langen Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Zur Aktivierung und zum Erhalt der vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen der Menschen bieten wir entsprechende soziale Betreuungsangebote, sowie therapeutische Unterstützung an. Diese Angebote sollen Isolation und Vereinsamung vorbeugen, sowie der Förderung sozialer Kommunikation und gesellschaftlicher Teilhabe dienen.

Durch die Vorgabe einer sinnvollen Tagesstruktur wird die Orientierung der Menschen im Tagesablauf gefördert und unterstützt. Wir bieten eine fachkompetente Pflege während des Aufenthalts, wobei die Wahrung individueller Gewohnheiten und die Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse der Gäste im Vordergrund stehen. Unsere Arbeit richten wir nach dem für die Altenzentren vorliegenden Pflegeleitbild und dem Rahmenkonzept für Menschen mit Demenz aus.

Tagespflege in Ihrer Nähe

Alle weiteren Informationen zur Tagespflege

Für weitergehende Informationen zu den einzelnen Tagespflegen nutzen Sie bitte die entsprechenden Links unten oder oben in der Karte.