Tagespflege des Caritas-Altenzentrums St. Bruno

FAQs – Öffnung der Tagespflege nach §4 CoronaBetrVO

(Coronabetreuungsverordnung)

Ab wann kann ich die Tagespflege wieder nutzen?

Die Tagespflegen öffnen zum 15.06.2020 unter Auflagen strenger Hygieneschutzregelungen.

Welche Öffnungszeiten bieten die Tagespflege unter Vorgaben der Coronaschutzverordnung an?

Die Öffnungszeiten der Tagespflege sind: montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Die Zeitkorridore des Ankommens liegen für Selbstfahrer (Angehörige, die die Gäste selbst in die Tagespflege bringen): 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Der Fahrdienst bringt die Gäste nach 09:00 Uhr und bis 10:00 Uhr.

Gibt es eine Begrenzung?

Unter Berücksichtigung der standortindividuellen, räumlichen Strukturen der drei Tagespflegen, wurden die Aufenthaltsbereiche unter der Maßgabe des Mindestabstandes von mindestens 1,5 Metern zwischen den Nutzern sowie zur Sicherung eines erforderlichen Bewegungsradius, auf eine maximale Nutzerzahl aufgestellt und mit den Behörden abgestimmt.

Welche Hygienerichtlinien muss ich beachten?

Tagespflege-Gäste haben sich vor dem Besuch/Betreten der Gemeinschaftsräume im Empfangsbereich einem Kurzscreening zu unterziehen. Das Screening erfolgt anhand eines Screeningbogens. Angehörige oder externe Personen dürfen die Tagespflegeeinrichtung nicht betreten. Während des Besuches werden die Gäste von den Mitarbeitenden zu den Hygienerichtlinien angeleitet.

Kann die Betreuung untersagt werden?

Tagespflege-Gäste, die nicht in der Lage sind, während des Besuches in der Einrichtung den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, sowie das dann erforderliche Tragen eines Mundschutzes nicht tolerieren oder umsetzen können, können aufgrund der CoronaBetrVO bis auf Weiteres nicht in der Tagespflege betreut werden. Des Weiteren wird der Zutritt verweigert, wenn Symptome vorhanden sind, oder ein Kontakt innerhalb der letzten 14 Tage zu einer Covid19 positiven Person bestanden hat.

Was sind meine Pflichten als Gast?

Die Gäste müssen zu jedem Besuch den Screeningbogen mitbringen, welcher von den Gästen oder deren Angehörigen mit Vor- und Nachnamen und in den Punkten 3 & 4 vorab ausgefüllt werden muss. Den Screeningbogen finden sie hier.

Bitte halten Sie die Regeln ein und unterstützen Sie uns dabei, unsere Gäste zu schützen.

Vielen Dank!

Unsere Leistungen finden Sie hier.

Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr.

Je nach Wunsch und Möglichkeiten kann die Tagespflege zwischen 1 bis 5 Tagen die Woche besucht werden.

Material zum Download

An dieser Stelle haben wir unsere wichtigsten Informationen und Unterlagen für Sie zusammengestellt...

Unsere Anschrift

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum St. Bruno

Karl-Begas-Strasse 2

st-bruno@caritas-koeln.de

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier.