Sie haben Fragen?

Anja Froning beantwortet gerne Ihre Fragen zum Thema Spenden.

Anja Froning

Leitung Fundraising

Tel.: 0221-95570-336

Fax: 0221-95570-299

E-Mail: Anja.Froning
@caritas-koeln.de

Unsere Bankverbindung

Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE39 3705 0198 1900 6370 16

SWIFT-BIC: COLSDE33

Ihr Engagement als Privatperson oder als Unternehmen

Spenden statt Geschenke - Ihre Anlassspende

Sie wissen nicht, was Sie sich zum Geburtstag oder zu einem anderen feierlichen Anlass wünschen sollen? Eigentlich haben Sie schon alles?

Ob Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum - wünschen Sie sich doch Unterstützung für Menschen in Köln, die dringend Hilfe benötigen.

Mehr zum Thema Anlassspenden

Im Andenken an einen lieben Menschen - Gedenkspende

Für die Familie und Freunde ist der Tod eines geliebten Menschen ein schmerzhafter Verlust. Manche Angehörige entscheiden sich, in seinem Sinne etwas Gutes zu tun und bitten anstelle von Kränzen und Blumen um eine Spende für hilfsbedürftigen Menschen. Es kann tröstend sein, in Gedenken an den geliebten Menschen, anderen zu helfen.

Mehr zum Thema Gedenkspenden

Unternehmenskooperationen wirken nachhaltig - Übernehmen Sie mit uns gesellschaftliche Verantwortung

Die Möglichkeiten eines sinnvollen Engagements sind vielfältig. Sie reichen von einer Spende für einen bestimmten Zweck bis hin zur Durchführung eines langfristig angelegten gemeinsamen Projektes. Wie Ihr Unternehmen mit uns nachhaltig wirken kann und wie dieses Engagement öffentlichkeitswirksam kommuniziert wird, besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.

Mehr zum Thema Unternehmenskooperation.

Stiften oder Zustiften - Ihr Engagement wirkt dauerhaft

Soll ihr Engagement auf Dauer angelegt sein? Dann ist vielleicht ist eine Stiftung das Richtige für Sie. Ihre Ideen und Überzeugungen werden über Ihre Lebenszeit hinaus wirken.

In einer Stiftung bleibt das eingesetzte Kapital komplett erhalten. Die erwirtschafteten Erträge fließen in den von Ihnen benannten Zweck und bewirken so Gutes. Generell gibt es die Möglichkeit, einen Stiftungsfonds für alle Tätigkeitsfelder der Caritas Köln zu errichten. Den Namen Ihres Stiftungsfonds können Sie selbst bestimmen. Er kann zum Beispiel Ihren Namen oder den eines ihnen nahe stehenden Menschen tragen. Auch die Möglichkeiten der Zustiftung oder der Errichtung einer Treuhandstiftung gibt es. Gerne überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, welche Art der Stiftung und welche inhaltliche Ausrichtung zu Ihren Wünschen und Ideen passen.

Ihr Vermächtnis - Gestalten Sie Ihren letzten Willen

Vielen Menschen ist es wichtig, das soziale Leben verantwortungsvoll mitzugestalten  - auch über den Tod hinaus. Sie möchten mit ihrem Erbe nicht nur diejenigen versorgen, die ihnen nahestehen. Sie möchten auch das, was ihnen im Leben wichtig ist, weitergeben. Zum Beispiel mit einem Testament oder einem Vermächtnis zugunsten einer gemeinnützigen Organisation.

Mehr zum Thema Vermächtnis