Sie haben Fragen?

Anja Froning beantwortet gerne Ihre Fragen zum Thema Spenden.

Anja Froning

Leitung Fundraising

Tel.: 0221-95570-336

Fax: 0221-95570-299

E-Mail: Anja.Froning
@caritas-koeln.de

Unsere Bankverbindung

Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE39 3705 0198 1900 6370 16

SWIFT-BIC: COLSDE33

Über die eigene Zeit hinaus - Ihr Vermächtnis bewirkt Gutes

Vielen Menschen ist es wichtig, das soziale Leben verantwortungsvoll mitzugestalten  - auch über den Tod hinaus. Sie möchten mit ihrem Erbe nicht nur diejenigen versorgen, die ihnen nahestehen. Sie möchten auch das, was ihnen im Leben wichtig ist, weitergeben. Zum Beispiel mit einem Testament oder einem Vermächtnis zugunsten einer gemeinnützigen Organisation.

Viele Gestaltungsmöglichkeiten

Wenn kein Testament hinterlassen wird, treten die Regelungen der gesetzlichen Erbfolge in Kraft. Dies muss jedoch nicht immer den Wünschen des Verstorbenen entsprechen. Nach der gesetzlichen Erbfolge erben beispielsweise der Ehegatte oder Lebenspartner, die Kinder oder die Eltern des Erblassers einen festgelegten Teil des Erbes. Vielleicht möchten Sie Ihren Nachlass aber anders regeln oder einfach einen persönlichen Wunsch ergänzen? Das Verfassen eines Testamentes bietet Ihnen eine große Gestaltungsfreiheit.

Ein Zusatznutzen: Gemeinnützige Organisationen sind von der Erbschaftssteuer befreit. Für viele Menschen ist es außerdem eine große Erleichterung, die persönlichen Dinge geregelt zu wissen.

Gerne zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrem Vermächtnis das soziale Leben in Köln positiv verändern können.

Wenn Sie Fragen zu den Einrichtungen und Projekten der Caritas Köln oder zum Thema Erbschaft und Vermächtnis haben, steht Ihnen Anja Froning für ein vertrauensvolles Gespräch gerne zur Verfügung.