Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Struktur & Organisation

Der Caritasverband für die Stadt Köln ist Träger von 80 Diensten und Einrichtungen und Arbeitgeber für rund 1.765 hauptamtliche und 1.630 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege in Köln vertritt er zudem andere caritativen Einrichtungen und Fachverbände.

Organisationsstruktur des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V.

Differenziertes Organigramm zum Download

• Das Organigramm des Caritasverbandes für die Stadt Köln gibt Ihnen Auskunft über die Personalien von Vorstand, Stabsstellen, Geschäftsfeldleitungen und Leistungsbereichsleitungen.

Weitere caritative Dienste mit jeweils besonderen Schwerpunkten bieten folgende Kölner Fachverbände an, die als Mitglieder zum Verband gehören:

IN VIA, katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit e.V. Köln | mehr...

Kreuzbund Köln | mehr...

Malteser-Hilfsdienst Köln | mehr...

Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. Köln | mehr...

Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) Köln | mehr...