Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine
Ausstellung „Die Sprache der Steine - Köln und Palmyra“ im Klarissenkloster
29.10.2018 - Köln und Palmyra in Syrien haben Gemeinsamkeiten – in der Historie, und vielleicht auch in Zukunft. Beide Städte tragen antike Spuren aus der Römerzeit, beide sind durch Kriege massiv zerstört wurden. Gebäude und Steine sind Erinnerungen der geschichtlichen Entwicklungen beider Städte. Ausstellung mit Werken des syrischen Designers Hassan Shabban.
Demenz kann jeden treffen
23.10.2018 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende zum Thema „Wie kann Mobilität von Menschen mit Demenz gefördert und erhalten werden?“
Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.

Presse-Serviceseite für Journalisten

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen nach Jahrgang sortiert.

Die Caritas Köln ist auf zahlreichen Plattformen der sozialen Netzwerke verteten. Hier finden Sie eine Übersicht aller Präsenzen.

Caritas Wegweiser

Der Caritas-Wegweiser hat sich bewährt als Adressbuch für die vielfältigen sozialen Angebote des Caritasverbandes Köln und der Fachverbände. Hier ist er auch online zu finden: Es sind Anlaufstellen und Adressen zusammengestellt für Rat, Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen und für jedes Lebensalter – von der Schwangerschaftsberatung bis zum Altenzentrum, Pflege- oder Hospizdienst.

caritas-konkret

Caritas Konkret

Zu den Ausgaben

Zu den Jahresberichten

Imagebroschüre

Zur Imagebroschüre

Leitfaden Arm in Köln

button-fluechtlinge

Wir sehen sie jeden Tag: Pfandsammler, bettelnde oder obdachlose Menschen auf den Straßen. „Soll ich bettelnden Menschen Geld geben?" ist eine der Fragen, die viele beschäftigen. Auf Fragen  wie diese gibt der Leitfaden der Caritas Köln sehr praxisnahe Antworten. Betroffene Menschen sind Teil unserer Stadtgesellschaft – Die Broschüre will eine entsprechende Haltung vermitteln und Vorurteilen begegnen.

| ... Zum Download des Leitfadens

Eine gedruckte Version der Broschüre kann angefordert werden bei: caritaspastoral@caritas-koeln.de

Material zum Download

• Imagebroschüre, "vielfältig, offen, human" - Die Imagebroschüre beschreibt Menschen und ihre Geschichten in der Caritas. Wir schicken die Imagebroschüre mit Adressbeilage der Caritas-Einrichtungen gerne zu.
  • Leitbild der Caritas Köln, das Leitbild bietet Orientierung für unseren Auftrag: In allem Nächstenliebe. Wir tragen Verantwortung für den einzelnen Menschen und für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb gestalten wir die Sozial- und Gesellschaftspolitik mit und arbeiten an einem solidarischen, gerechten und sozialen Köln.

Das Logo zum Downloaden

Logo Caritas Köln Internet

Logo Caritas Köln freigestellt

Logos in Druckauflösung auf Nachfrage