10 Jahre Stromspar-Check
19.09.2018 - Das bundesweite Projekt Stromspar-Check, in dem die Caritas für Köln aktiv ist, hat auch arbeitsmarktpolitisch positive Auswirkungen. Ehemals langzeitarbeitslose, geschulte Mitarbeitende bieten Haushalten mit geringem Einkommen eine kostenlose Vor-Ort-Energiesparberatung an. Sie bauen nach der Energieanalyse kostenlose Energie- und Wassersparartikel ein und geben Gutscheine zum Austausch von Kühlschränken mit hohem Energieverbrauch aus.
Leistungskürzungen bei Hartz IV verschärfen Armut
18.09.2018 - Wer beim Jobcenter einen Termin verpasst, bekommt weniger Geld. Von den knapp 15.000 Sanktionen, die gegen Hartz-IV-Bezieher in der Stadt Köln 2017 verhängt wurden, sind 80 Prozent auf Meldeversäumnisse zurückzuführen. Das geht aus dem Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege NRW zu Sanktionen hervor, der heute veröffentlicht wird.
Tanz auf dem Lenauplatz in Neuehrenfeld
17.09.2018 - Alle Interessierten sind herzlich zu einem geselligen Tanznachmittag auf dem Lenauplatz mit Georg Stallnig von der Tanzschule Stallnig - Nierhaus und weiteren Gästen eingeladen. Der offene Tanznachmittag ist eine Aktion, die den Platz positiv beleben will.
300 Flüchtlinge aus Porzer Flüchtlingsunterkünften erkunden Köln und Umgebung per Schiff
17.09.2018 - Mit der Devise „Spaß haben und Köln mal anders erkunden“ startete an einem sonnigen Tag Ende August eine vierstündige Rheinschifffahrt. Für 300 Bewohnerinnen und Bewohner aus vier Porzer Flüchtlingsunterkünften ging es mit Caritas-Fachkräften der sozialen Arbeit an Deck zweier Schiffe. Die Flüchtlinge hatten während der Schifffahrt Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen, einfach die Sonne auf Deck zu genießen, Fotos zu schießen und vor allem Köln aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Presse-Serviceseite für Journalisten

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen nach Jahrgang sortiert.

Die Caritas Köln ist auf zahlreichen Plattformen der sozialen Netzwerke verteten. Hier finden Sie eine Übersicht aller Präsenzen.

Caritas Wegweiser

Der Caritas-Wegweiser hat sich bewährt als Adressbuch für die vielfältigen sozialen Angebote des Caritasverbandes Köln und der Fachverbände. Hier ist er auch online zu finden: Es sind Anlaufstellen und Adressen zusammengestellt für Rat, Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen und für jedes Lebensalter – von der Schwangerschaftsberatung bis zum Altenzentrum, Pflege- oder Hospizdienst.

caritas-konkret

Caritas Konkret

Zu den Ausgaben

Zu den Jahresberichten

Imagebroschüre

Zur Imagebroschüre

Leitfaden Arm in Köln

button-fluechtlinge

Wir sehen sie jeden Tag: Pfandsammler, bettelnde oder obdachlose Menschen auf den Straßen. „Soll ich bettelnden Menschen Geld geben?" ist eine der Fragen, die viele beschäftigen. Auf Fragen  wie diese gibt der Leitfaden der Caritas Köln sehr praxisnahe Antworten. Betroffene Menschen sind Teil unserer Stadtgesellschaft – Die Broschüre will eine entsprechende Haltung vermitteln und Vorurteilen begegnen.

| ... Zum Download des Leitfadens

Eine gedruckte Version der Broschüre kann angefordert werden bei: caritaspastoral@caritas-koeln.de

Material zum Download

• Imagebroschüre, "vielfältig, offen, human" - Die Imagebroschüre beschreibt Menschen und ihre Geschichten in der Caritas. Wir schicken die Imagebroschüre mit Adressbeilage der Caritas-Einrichtungen gerne zu.
  • Leitbild der Caritas Köln, das Leitbild bietet Orientierung für unseren Auftrag: In allem Nächstenliebe. Wir tragen Verantwortung für den einzelnen Menschen und für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb gestalten wir die Sozial- und Gesellschaftspolitik mit und arbeiten an einem solidarischen, gerechten und sozialen Köln.

Das Logo zum Downloaden

Logo Caritas Köln Internet

Logo Caritas Köln freigestellt

Logos in Druckauflösung auf Nachfrage