Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Presse-Serviceseite für Journalisten

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen nach Jahrgang sortiert.

Die Caritas Köln ist auf zahlreichen Plattformen der sozialen Netzwerke verteten. Hier finden Sie eine Übersicht aller Präsenzen.

Caritas Wegweiser

Der Caritas-Wegweiser hat sich bewährt als Adressbuch für die vielfältigen sozialen Angebote des Caritasverbandes Köln und der Fachverbände. Hier ist er auch online zu finden: Es sind Anlaufstellen und Adressen zusammengestellt für Rat, Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen und für jedes Lebensalter – von der Schwangerschaftsberatung bis zum Altenzentrum, Pflege- oder Hospizdienst.

caritas-konkret

Caritas Konkret

Zu den Ausgaben

Zu den Jahresberichten

Imagebroschüre

Zur Imagebroschüre

Leitfaden Arm in Köln

button-fluechtlinge

Wir sehen sie jeden Tag: Pfandsammler, bettelnde oder obdachlose Menschen auf den Straßen. „Soll ich bettelnden Menschen Geld geben?" ist eine der Fragen, die viele beschäftigen. Auf Fragen  wie diese gibt der Leitfaden der Caritas Köln sehr praxisnahe Antworten. Betroffene Menschen sind Teil unserer Stadtgesellschaft – Die Broschüre will eine entsprechende Haltung vermitteln und Vorurteilen begegnen.

| ... Zum Download des Leitfadens

Eine gedruckte Version der Broschüre kann angefordert werden bei: caritaspastoral@caritas-koeln.de

Material zum Download

• Imagebroschüre, "vielfältig, offen, human" - Die Imagebroschüre beschreibt Menschen und ihre Geschichten in der Caritas. Wir schicken die Imagebroschüre mit Adressbeilage der Caritas-Einrichtungen gerne zu.
  • Leitbild der Caritas Köln, das Leitbild bietet Orientierung für unseren Auftrag: In allem Nächstenliebe. Wir tragen Verantwortung für den einzelnen Menschen und für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb gestalten wir die Sozial- und Gesellschaftspolitik mit und arbeiten an einem solidarischen, gerechten und sozialen Köln.

Das Logo zum Downloaden

Logo Caritas Köln Internet

Logo Caritas Köln freigestellt

Logos in Druckauflösung auf Nachfrage