Inhalte durchsuchen

Engagement gesucht
15.05.2018 - Der SkF e.V. Köln sucht engagierte Ehrenamtliche
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
05.05.2018 - Auf die zunehmende Bedrohung durch fehlenden Wohnraum für Frauen macht der SkF e.V. Köln aufmerksam
Obdachlose Frauen und ihr Leben
12.04.2018 - Die Lebensgeschichten von wohnungslosen Frauen sind so vielfältig wie die Frauen selbst

Berichterstattung in postfaktischen Zeiten

17. November 2016; Anne Rossenbach

„Nicht alleine die Tatsachen, dass ungeprüft Zahlen in die Welt gesetzt werden, die man mit etwas gutem Willen jederzeit überprüfen könnte, verärgert uns als Träger der Wohnungslosenhilfe für Frauen,“ so Monika Kleine, Geschäftsführerin des SkF e.V. Köln. „Besonders schockierend ist, dass mit dieser Form von Berichterstattung die gesellschaftliche Tendenz befeuert wird, Menschen in Not gegeneinander auszuspielen. Sieht man sich einmal die Kommentare in Facebook zu den verlinkten Artikeln an, überwiegen fremdenfeindliche Äußerungen nach dem Motto: Flüchtlinge werden schnell untergebracht und deutsche Obdachlose müssen auf der Straße sterben. Das kann nicht im Sinne der Wohnungslosen und auch nicht im Sinne einer couragierten Bürgergesellschaft sein, in der viele Menschen haupt- und ehrenamtliche für Wohnungslose arbeiten“, so Kleine abschließend.

Datei-Anhänge: