Inhalte durchsuchen

Fax 0049221126951195
E-Mail: info@skf-koeln.de

Mehr Hilfe für Opfer von Gewalt
28.05.2020 - Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, erhalten eine sichere Unterkunft und Betreuung durch Mitarbeiterinnen des SkF e.V. Köln und der Beratungsstelle "Der Wendepunkt"
Stalking
14.10.2019 - Ein kurzer Film zum Stalking und was man dagegen tun kann
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Unterwegs auf der Straße und in den Sälen mit der Kötterbüchse

Berichterstattung in postfaktischen Zeiten

17. November 2016; Anne Rossenbach

„Nicht alleine die Tatsachen, dass ungeprüft Zahlen in die Welt gesetzt werden, die man mit etwas gutem Willen jederzeit überprüfen könnte, verärgert uns als Träger der Wohnungslosenhilfe für Frauen,“ so Monika Kleine, Geschäftsführerin des SkF e.V. Köln. „Besonders schockierend ist, dass mit dieser Form von Berichterstattung die gesellschaftliche Tendenz befeuert wird, Menschen in Not gegeneinander auszuspielen. Sieht man sich einmal die Kommentare in Facebook zu den verlinkten Artikeln an, überwiegen fremdenfeindliche Äußerungen nach dem Motto: Flüchtlinge werden schnell untergebracht und deutsche Obdachlose müssen auf der Straße sterben. Das kann nicht im Sinne der Wohnungslosen und auch nicht im Sinne einer couragierten Bürgergesellschaft sein, in der viele Menschen haupt- und ehrenamtliche für Wohnungslose arbeiten“, so Kleine abschließend.

Datei-Anhänge: