Inhalte durchsuchen

Fax 0049221126951195
E-Mail: info@skf-koeln.de

Hausliche Gewalt in Corona-Zeiten
15.07.2020 - Zur Häuslichen Gewalt in Corona-Zeiten ein aktuelles Interview im Domradio
Mehr Hilfe für Opfer von Gewalt
28.05.2020 - Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, erhalten eine sichere Unterkunft und Betreuung durch Mitarbeiterinnen des SkF e.V. Köln und der Beratungsstelle "Der Wendepunkt"
Stalking
14.10.2019 - Ein kurzer Film zum Stalking und was man dagegen tun kann

Step2

Wir haben eine schwere Zeit überstanden

und suchen nun ein neues Zuhause.

Eine Wohnung, die Sicherheit bietet, ein eigenes Zuhause – eigentlich ein Menschen- und Grundrecht – ist für immer mehr Menschen keine Selbstverständlichkeit. Gerade Frauen, ob alleinstehend oder mit Kindern, finden bei der herrschenden Wohnungsnot kaum noch eine Wohnung. Wenn dann noch ein geringes Einkommen, eine Trennung nach Gewalt oder Arbeitslosigkeit hinzu kommen, ist die Wohnungslosigkeit fast unausweichlich.

Opfer häuslicher Gewalt, die in Frauenhäuser Schutz und in Beratungsstellen Hilfe gefunden haben, werden durch "Step 2" bei der Suche nach einer eigenen Wohnung unterstützt, wenn die Rückkehr in die alte Wohnung nicht mehr möglich ist.

Gemeinsam werden dazu Kontakte zu Vermieterinnen und Vermietern geknüpft, Besichtigungstermine vereinbart, Miet- und Kautionsfragen geregelt und das Ankommen in der neuen Wohnung begleitet - damit es für alle Beteiligten ein guter neuer Anfang wird - ein neuer Schritt in ein eigenes Zuhause, ein neues Leben.

"Step 2" ist ein Modellprojekt des SkF e.V. Köln und der Diakonie Michaelshoven, gefördert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Einen Flyer finden Sie hier.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
Step 2