Inhalte durchsuchen

Fax 0221 / 12 695 - 194
E-Mail: info@skf-koeln.de

Paten für Kinder und Familien gesucht
08.04.2019 - Kinder und Familien wünschen sich Patinnen und Paten, die das Leben mit ihnen teilen
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Unterwegs auf der Straße und in den Sälen mit der Kötterbüchse
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Die Roten Funken, die älteste Karnevalsgesellschaft Köln engagiert sich für wohnungslose Kölnerinnen und unterstützt den SkF e.V. in seiner Arbeit für Frauen, die wohnungslos sind.

Mäc Up Geestemünderstraße

Die Geestemünderstraße

In Köln ist man im Umgang mit der Straßenprostitution einen neuen Weg gegangen. Im Oktober 2001 wurde das Gelände an der Geestemünder Straße eröffnet. Mit dem ÖPNV gut zu erreichen, aber in größerem Abstand zur nächsten Wohnbebauung, ausgestattet mit den sogenannten "Verrichtungsboxen", Sicherheitstechnik zum Schutz der Frauen und einem Container, in dem Beratungen stattfinden, wurde das Gelände übergeben.

Hier haben vor allem Frauen in besonders belasteten Lebenssituationen, vor allem suchterkrankte Frauen, die Möglichkeit, sicher anschaffen zu gehen.

Polizei und Ordnungsamt sorgen für Sicherheit und Ordnung, die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes für die gesundheitliche Versorgung der Prostituierten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SkF e.V. stehen den Frauen an 365 Tagen im Jahr bei allen Fragen und Problemen rund um die Arbeit und das Leben, den Konsum und den Wunsch nach dem Ausstieg an der Seite.

Die Entstehung und Etablierung des Angebotes wurden wissenschaftlich begleitet. Den Bericht finden Sie hier.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
Mäc Up an der Geestemünder Straße