Inhalte durchsuchen

Fax 0049221126951195
E-Mail: info@skf-koeln.de

Mehr Hilfe für Opfer von Gewalt
28.05.2020 - Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, erhalten eine sichere Unterkunft und Betreuung durch Mitarbeiterinnen des SkF e.V. Köln und der Beratungsstelle "Der Wendepunkt"
Stalking
14.10.2019 - Ein kurzer Film zum Stalking und was man dagegen tun kann
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Unterwegs auf der Straße und in den Sälen mit der Kötterbüchse

Wieder zu sich kommen

Schutzwohnungen für traumatisierte Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder

Frauen, die alleine oder mit ihren Kindern geflohen sind, benötigen nach zum Teil dramatischen Erfahrungen im Heimatland, auf der Flucht oder in Einrichtungen hier in Deutschland, einen Schon- und Schutzraum, in dem sie wieder zu sich selbst und in ein neues Leben finden können.

Schutzwohnungen im Kölner Norden und an St. Pantaleon bieten bis zu 25 Frauen und ihren Kindern Schutz, Sicherheit, Begleitung bei Ämter- und Behördengängen, Vermittlung in therapeutische und medizinische Hilfe, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen, Integrationskursen und Angeboten zur Arbeitsmarktintegration.

In Abstimmung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Flüchtlingsunterkünften, Beratungsstellen und dem Belegungsmanagement der Stadt Köln erhalten besonders belastete Frauen und Kinder das Angebot zum Einzug in die Schutzwohnung.

In Flüchtlingsunterkünften informiert darüber hinaus eine "Brückenbauerin" Opfer von Gewalt und Missbrauch über die Gesetzeslage und das Hilfesystem in Deutschland und unterstützt haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Flüchtlingsunterkünften dabei, betroffene Frauen und ihre Kinder in die notwendigen Hilfen zu vermitteln.

Machen Sie sich ein Bild der Schutzwohnung im Kölner Norden!

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
René Pieper