Inhalte durchsuchen

Fax 0221 / 12 695 - 194
E-Mail: info@skf-koeln.de

Paten für Kinder und Familien gesucht
08.04.2019 - Kinder und Familien wünschen sich Patinnen und Paten, die das Leben mit ihnen teilen
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Unterwegs auf der Straße und in den Sälen mit der Kötterbüchse
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Die Roten Funken, die älteste Karnevalsgesellschaft Köln engagiert sich für wohnungslose Kölnerinnen und unterstützt den SkF e.V. in seiner Arbeit für Frauen, die wohnungslos sind.

Wieder zu sich kommen

Schutzwohnungen für traumatisierte Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder

Frauen, die alleine oder mit ihren Kindern geflohen sind, benötigen nach zum Teil dramatischen Erfahrungen im Heimatland, auf der Flucht oder in Einrichtungen hier in Deutschland, einen Schon- und Schutzraum, in dem sie wieder zu sich selbst und in ein neues Leben finden können.

Schutzwohnungen im Kölner Norden und an St. Pantaleon bieten bis zu 25 Frauen und ihren Kindern Schutz, Sicherheit, Begleitung bei Ämter- und Behördengängen, Vermittlung in therapeutische und medizinische Hilfe, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen, Integrationskursen und Angeboten zur Arbeitsmarktintegration.

In Abstimmung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Flüchtlingsunterkünften, Beratungsstellen und dem Belegungsmanagement der Stadt Köln erhalten besonders belastete Frauen und Kinder das Angebot zum Einzug in die Schutzwohnung.

In Flüchtlingsunterkünften informiert darüber hinaus eine "Brückenbauerin" Opfer von Gewalt und Missbrauch über die Gesetzeslage und das Hilfesystem in Deutschland und unterstützt haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Flüchtlingsunterkünften dabei, betroffene Frauen und ihre Kinder in die notwendigen Hilfen zu vermitteln.

Machen Sie sich ein Bild der Schutzwohnung im Kölner Norden!

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
René Pieper