Wohnangebote für Jugendliche (c) photographee.eu@Depositphotos.com

Wohnangebote

für Jugendliche in Krisen. In unseren Wohnangeboten nehmen wir vornehmlich Mädchen und junge Frauen auf, die zeitweise oder dauerhaft nicht mit ihrer Familie leben können und wollen. Zu den Angeboten gehören die Inobhutnahmestelle Reichenspergerhaus, die auch männliche Jugendliche aufnimmt, das Perspektivwohnen für Jugendliche, die erst einmal Zeit brauchen, um wieder zu sich selbst zu kommen.
In der Nachtaufnahme N8 können Mädchen, die ihren Lebensmittelpunkt vor allem auf der Straße haben und sich nirgendwo mehr beheimten können oder wollen, für die Nacht Schutz und Sicherheit finden.
In den Wohngruppen und im Verselbständigungswohnen werden weibliche Jugendliche aufgenommen, die auf dem Weg in ein eigenständiges Leben sind. Ergänzend dazu gibt es eine Aufnahmeeinrichtung für geflüchtete Jugendliche in Haus Eins.

Ute Theisen

Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie

Ute Theisen
Mauritiussteinweg 77-79
50676 Köln

Hilfe für Jugendliche bei Tag und Nacht - 365 Tage im Jahr

Zum Haus Marie Le Hanne Reichensperger gehört auch das Reichenspergerhaus, eine Inobhutnahmeeinrichtung nach § 42 SGB VIII, die im Auftrag der Stadt Köln vornehmlich weiblichen und sich weiblich definierenden Jugendlichen in akuten Notlagen Schutz und Hilfe bietet. In Ausnahmefällen werden männliche Jugendliche aufgenommen.

Für unbegleitet eingereiste minderjährige weibliche Flüchtlinge ist das Reichenspergerhaus Erstaufnahmeeinrichtung.

Die Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren können im Reichenspergerhaus erst einmal zur Ruhe kommen, bevor wir gemeinsam mit ihnen - und den Menschen, die ihnen wichtig sind - klären, was sie erlebt haben, brauchen und sich wünschen, damit ihr Leben wieder leichter und besser werden kann.

Schulische und freizeitpädagogische Angebote wie Musik, Sport und andere gemeinsame Unternehmungen strukturieren den Tag und geben zusätzlich Halt und neues Selbstbewusstsein.

Leitung Reichenspergerhaus
Inobhutnahme

Wenn Mädchen Zeit und Raum brauchen

Zur Jugendschutzstelle Reichenspergerhaus gehört das Perspektivwohnen, das besonders belasteten Jugendlichen als längerfristiges Wohnangebot dient.

Im Perspektivwohnen erhalten die Jugendlichen die Zeit und Ruhe, die sie brauchen, um sich überhaupt wieder auf andere Menschen und deren Unterstützung einlassen zu können.

Erst wenn sie Vertrauen gefasst und eine Idee von der eigenen Zukunft entwickelt haben, beginnen wir gemeinsam, die Idee zu einem Plan zu machen, den man umsetzen kann.

Leitung Reichenspergerhaus - Perspektivwohnen

N8 - Schutz und Sicherheit für die Nacht

Wenn es keinen Ort mehr gibt, an dem man gerne ist. Wenn einem alles zu viel wird und es überall nur noch Grenzen gibt - dann bietet N8 - die Nachtaufnahme Schutz und Sicherheit in der Nacht.

Ohne Anforderungen, erst einmal ankommen, in Ruhe gelassen werden und dann sehen, was geht. Im eigenen Tempo und nicht nach den Regeln der Welt da draußen.

Leitung Reichenspergerhaus - Nachtaufnahme N8

Regentenstraße 2a
51063 Köln

Wenn Mädchen ein Zuhause brauchen

dann bietet das Haus Marie Le Hanne Reichensperger Mädchen, sich weiblich definierenden Jugendlichen und jungen Frauen im Alter von 14 bis 21 Jahren einen neuen Anfang.

In den intensiv betreuten Außenwohngruppen Klartext und Kompass bekommen sie Zeit, Ruhe, sozialarbeiterische und therapeutische Hilfe und alles, was sonst notwendig ist, um wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Dazu gehört es auch, eine schulische und berufliche Perspektive zu entwickeln, um irgendwann unabhängig und selbständig leben zu können.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, zu dem die Mädchen und jungen Frauen eigenständig und stabil genug sind, um das Leben in der eigenen Wohnung einzuüben und zu erproben. Das kann in den Appartements im Verselbständigungswohnen von Haus Marie Le Hanne Reichensperger geschehen.

Sämtliche Angebote und der Betreuungsumfang werden auf die jeweilige Lebenssituation der Mädchen und jungen Frauen ausgerichtet. Wo immer dies möglich ist, erhalten die Eltern das Angebot, sich im Rahmen der Eltern- und Familienarbeit einzubringen.

Außenwohngruppe "Klartext"

Hacketäuerstraße 42-50
51063 Köln

Außenwohngruppe "Kompass"

Robertstraße 19
51105 Köln

Leben und Alltag einüben - Sicherheit gewinnen

Mädchen, sich weibliche definierende Jugendliche und junge Frauen im Alter von 16 bis 21, die bereits selbständiger leben können und wollen, finden im Verselbständigungsbereich die notwendige Unterstützung für den weiteren Weg in ein eigenständiges Leben.

In einem sicheren und verlässlichen Rahmen können sie ihren Alltag bewältigen, Ideen für ihre Zukunft und ihre schulischen und beruflichen Ziele entwickeln und so zu einer Persönlichkeit heranreifen.

In schwierigen Situationen im Alltag oder in Krisen steht ihnen immer jemand zu Seite, der hilft und unterstützt - mit Rat und Tat.

50931 Köln

Unbegleitet eingereiste minderjährige Flüchtlinge sind besonders schutzbedürftig

Im Haus Eins finden männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren eine erste Zuflucht, Schutz, Hilfe und weiterführende Begleitung. Weibliche unbegleitet eingereiste Minderjährige werden im Reichenspergerhaus aufgenommen.

Hier wird der gesundheitliche Status der Jugendlichen geklärt, sie erhalten Tagesstruktur, es beginnt die Bearbeitung der rechtlichen Fragen.

Erst wenn feststeht, wo die Jugendlichen dauerhaft untergebracht werden, verlassen sie die Einrichtung. So werden ihnen weitere Wechsel und Unsicherheiten erspart.

SKF_Kutzner_Monika_107[1]

"HausEins"