Inhalte durchsuchen

Fax 0049221126951195
E-Mail: info@skf-koeln.de

Mehr Hilfe für Opfer von Gewalt
28.05.2020 - Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, erhalten eine sichere Unterkunft und Betreuung durch Mitarbeiterinnen des SkF e.V. Köln und der Beratungsstelle "Der Wendepunkt"
Stalking
14.10.2019 - Ein kurzer Film zum Stalking und was man dagegen tun kann
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Unterwegs auf der Straße und in den Sälen mit der Kötterbüchse

"Reichenspergerhaus" - Inobhutnahme

Hilfe für Jugendliche bei Tag und Nacht - 365 Tage im Jahr

Zum "Haus Marie Le Hanne Reichensperger" gehört auch das "Reichenspergerhaus", Inobhutnahmeeinrichtung nach § 42 SGB VIII, die im Auftrag der Stadt Köln Jugendlichen in akuten Notlagen Schutz und Hilfe bietet.

Für unbegleitet eingereiste minderjährige weibliche Flüchtlinge ist das "Reichenspergerhaus" Erstaufnahmeeinrichtung.

Die Mädchen und Jungen, darunter auch weibliche Flüchtlingen, im Alter von 14 bis 17 Jahren können im "Reichenspergerhaus" erst einmal zur Ruhe kommen, bevor wir gemeinsam mit ihnen - und den Menschen, die ihnen wichtig sind - klären, was sie erlebt haben, brauchen und sich wünschen, damit ihr Leben wieder leichter und besser werden kann.

Schulische und freizeitpädagogische Angebote wie Musik, Sport und andere gemeinsame Unternehmungen strukturieren den Tag und geben zusätzlich Halt und neues Selbstbewusstsein.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
Reichenspergerhaus