Inhalte durchsuchen

Engagement gesucht
15.05.2018 - Der SkF e.V. Köln sucht engagierte Ehrenamtliche
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
05.05.2018 - Auf die zunehmende Bedrohung durch fehlenden Wohnraum für Frauen macht der SkF e.V. Köln aufmerksam
Obdachlose Frauen und ihr Leben
12.04.2018 - Die Lebensgeschichten von wohnungslosen Frauen sind so vielfältig wie die Frauen selbst

"Reichenspergerhaus" - Inobhutnahme

Hilfe für Jugendliche bei Tag und Nacht - 365 Tage im Jahr

Zum "Haus Marie Le Hanne Reichensperger" gehört auch das "Reichenspergerhaus", Inobhutnahmeeinrichtung nach § 42 SGB VIII, die im Auftrag der Stadt Köln Jugendlichen in akuten Notlagen Schutz und Hilfe bietet.

Für unbegleitet eingereiste minderjährige weibliche Flüchtlinge ist das "Reichenspergerhaus" Erstaufnahmeeinrichtung.

Die Mädchen und Jungen, darunter auch weibliche Flüchtlingen, im Alter von 14 bis 17 Jahren können im "Reichenspergerhaus" erst einmal zur Ruhe kommen, bevor wir gemeinsam mit ihnen - und den Menschen, die ihnen wichtig sind - klären, was sie erlebt haben, brauchen und sich wünschen, damit ihr Leben wieder leichter und besser werden kann.

Schulische und freizeitpädagogische Angebote wie Musik, Sport und andere gemeinsame Unternehmungen strukturieren den Tag und geben zusätzlich Halt und neues Selbstbewusstsein.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
Reichenspergerhaus