Inhalte durchsuchen

 

Unsere Hilfen

Ihr Kontakt zu uns

Sozialdienst katholischer
Frauen e.V. Köln

Geschäftsstelle
Mauritiussteinweg 77-79
50676 Köln

Tel. 0221 / 12 695 - 0
Fax 0221 / 12 695 - 194
E-Mail: info@skf-koeln.de

Soziale Netzwerke

  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles

Paten für Kinder und Familien gesucht
08.04.2019 - Kinder und Familien wünschen sich Patinnen und Paten, die das Leben mit ihnen teilen
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Unterwegs auf der Straße und in den Sälen mit der Kötterbüchse
Rote Funken im Einsatz für obdachlose Kölnerinnen
04.02.2019 - Die Roten Funken, die älteste Karnevalsgesellschaft Köln engagiert sich für wohnungslose Kölnerinnen und unterstützt den SkF e.V. in seiner Arbeit für Frauen, die wohnungslos sind.

Geschäftsführung des SkF e.V. Köln

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik habe ich meinen beruflichen Weg von Freiburg aus kommend in Wuppertal begonnen.

Stationen meiner Berufslaufbahn waren die Leitung einer Offenen Tür in einem Sozialen Brennpunkt, die Arbeit in der Inobhutnahmestelle für Jugendliche und die Leitung der Schwangerschaftskonflikt- Beratungsstelle beim Caritasverband für die Stadt Wuppertal.


1987 bin ich zur Schwangerschaftsberatungsstelle des SkF e.V. Köln gewechselt, 1993 übernahm ich die Geschäftsführung des Ortsvereins.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Kirche waren, dass in Zeiten persönlicher Krisen nicht in erster Linie starre Normen und Maßstäbe – ich wurde mit 18 Jahren als Schülerin alleinerziehend Mutter –, sondern Hilfe und Zuspruch gewährt wurden.

 

Dieses persönliche "Erbe" hat mich sicher geprägt und dazu beigetragen, mich in einem katholischen Verband beruflich, auch in der Leitungsfunktion einzubringen.

 

Die Orientierung an den Besonderheiten, den Andersartigkeiten, den Notlagen und der Bedürftigkeit des Gegenübers ist die Basis unserer Arbeit.


Die Vielfalt der Lebensentwürfe – auch der vermeintlich Gescheiterten – ist die Kostbarkeit und das Kapital einer Gesellschaft.
Aufbauend auf diesen persönlichen und beruflichen Erfahrungen will ich durch meine politische und strukturelle Arbeit dazu beitragen, den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt weiter zu sichern.


Diese Aufgabe mit einem engagierten Vorstand und einer motivierten, tatkräftigen Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tun zu dürfen, macht Spaß, spornt an, ist manchmal mühsam und am Ende immer sinnstiftend.


Monika Kleine - Dipl. Soz.Päd.
Geschäftsführerin des SkF Köln e.V.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
Monika Kleine
Geschäftsführerin
Mauritiussteinweg 77-79
50676 Köln

Tel. 0221 12 69 5 - 0
Fax 0221 12 69 5 - 194
E-Mail: info@skf-koeln.de