Sitemap  Infolexikon  Caritasverband für die Stadt Köln e.V.  BLOG Caritas Köln  Datenschutz  Rechtliche Hinweise

Ambulante Wohnform

Damit das Leben lebenswert bleibt - Ambulante Wohngemeinschaften für Senioren

Die Bewältigung des Alltags alleine zu Hause fällt Ihnen schwer? Sie benötigen pflegerische Unterstützung? Sie wünschen sich mehr Begleitung in Ihrem Alltag und möchten in einer Wohngemeinschaft mit anderen Senioren leben? Dann informieren Sie sich über die Ambulante Wohnform, damit das Leben lebenswert bleibt.

Die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz ist eins von vielen Angeboten des Caritas-Zentrums Mülheim. Mitten in der Stegerwaldsiedlung (Theodor-Brauer-Str. 21-29) bietet sie 9 Menschen, die mindestens den Pflegegrad 1 haben, ein neues Zuhause. Jede der neun Bewohnerinnen hat ein Einzelzimmer und einen Anteil der großzügigen gemeinsamen Wohnräume. Alle Zimmer sind selbstverständlich barrierefrei.

Die Wohngemeinschaften werden vom Caritasverband initiiert und werden pflegerisch und hauswirtschaftlich durch das ambulante Versorgungsystem der Caritas betreut. Die Angehörigen der Bewohnerinnen haben sich zu einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechtes) zusammen geschlossen und sind der Mieter der Wohnung und Auftraggeber für die Dienstleistungen die ihre Angehörigen benötigen. Diese Auftragsgemeinschaft regelt die Rahmenbedingungen der Wohngemeinschaft und gestaltet das Alltagsleben mit.

Film des Domradios über die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz in der Stegerwaldsiedlung in Köln-Mülheim

Die Seniorenwohngemeinschaft Vergissmeinnicht für demenzerkrankte Frauen in der Stegerwaldsiedlung in Köln Mülheim wurde 2010 gegründet.
Auf Initiative der Kölner Caritas und der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH Köln wurde die Wohngemeinschaft ins Leben gerufen. Inzwischen leben acht an Demenz erkrankte Damen in der WG der Kölner Caritas.

Zum Domradio

Die Betreuung der Caritas in der Ambulanten Wohnform basiert auf folgenden Grundsätzen:

• Über das gemeinsame Tun knüpfen wir an den Alltag und die Erinnerungen der Bewohner an.
  • Mit Wertschätzung und Kreativität helfen wir den Bewohnern in ihren Handlungen Gedanken und Stimmungen den Anknüpfungspunkt zu ihrem bisherigen Leben zu finden und mit ihnen den Sinn ihres Tuns und ihrer Gefühle zu entdecken.
  • Pflegerische Hilfe und Unterstützung anderer Fachdienste des Caritas-Zentrums Mülheim ergänzen die Begleitung der WG-Bewohnerinnen.

Möchten Sie mehr über die „Ambulanten Wohngemeinschaften für Senioren“ erfahren? Wir informieren Sie zu allen Fragen.

Kontakt & weitere Informationen

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Zentrum Mülheim
Ambulante Wohngemeinschaften
WG Vergissmeinnicht
Adamsstraße 15

Tel: 0221 612960 oder 0221 68002-50
E-Mail: demenzWGstegerwald@caritas-koeln.de

Sie können sich hier weitere Informationen herunterladen.

Die WG Vergissmeinnicht im Internet unter:
Senioren-Wohngemeinschaft Vergissmeinnicht

Sozialstationen aktuell

So funktioniert die Pflegereform
Pflegegrade, Pflegebedürftigkeitsbegriff, Pflegegeld ? zum 1. Januar 2017 tritt die umfassendste Gesetzesänderung in der Geschichte der Pflegeversicherung in Kraft. Was bedeutet das für die Pflegebedürftigen? Worauf sollten Angehörige achten? Darüber informiert eine neue Broschüre der Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen.

"Mehr als freitags Fisch?! - Wie pflege ich christlich?"
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz ein Video zum Thema "Christliche Pflege - was bedeutet das eigentlich?" erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Tipps zur Einstellung von Haushaltshilfen
Der Deutsche Caritasverband hat Tipps und alle relevanten Informationen rund um das Thema "Haushaltshilfen" für Pflegebedürftige in einem Inforeader zusammengestellt...

Infos zum Download
Informationen zur Pflegebegutachtung