Sitemap  Infolexikon  Caritasverband für die Stadt Köln e.V.  BLOG Caritas Köln  Datenschutz  Rechtliche Hinweise

Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI

Wenn Sie in einen Pflegegrad eingruppiert sind und ausschließlich Pflegegeld von Ihrer Pflegekasse erhalten, sind Sie verpflichtet regelmäßig Beratungen durch einen Pflegedienst nach § 37.3 SGB XI bei Ihnen zu Hause durchführen zulassen. Bei Pflegegrad 2 und 3 sind dies ein Beratungsbesuch pro Halbjahr, bei Pflegegrad 4 und 5 ein Beratungsbesuch pro Vierteljahr. Die Kosten hierfür übernimmt Ihre Pflegekasse.

Pflegebedürftige mit Pfleggrad 1 sowie alle Pflegebedürftigen die schon körperbezogene Pflegemaßnahmen von unseren Pflegediensten beziehen, können freiwillig auch einen Beratungsbesuch pro Halbjahr in Anspruch nehmen. Auch hier übernimmt Ihre Pflegekasse die Kosten.

Unabhängig von der gesetzlichen Verpflichtung hierzu, bieten die Beratungsbesuche die Möglichkeit mit Ihnen und Ihren Angehörigen verschiedenste Themen ausführlicher zu besprechen. Der Themenschwerpunkt wechselt von Besuch zu Besuch, um Ihnen so größtmöglichste Informationen zu geben und vielfältige Hilfe- und Entlastungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Caritas-Sozialstationen führen jährlich über 3.000 solcher Besuche durch und können damit auch auf langjährige Erfahrung und gut geschulte Beratungsmitarbeiter zurückgreifen.

Sozialstationen aktuell

So funktioniert die Pflegereform
Pflegegrade, Pflegebedürftigkeitsbegriff, Pflegegeld ? zum 1. Januar 2017 tritt die umfassendste Gesetzesänderung in der Geschichte der Pflegeversicherung in Kraft. Was bedeutet das für die Pflegebedürftigen? Worauf sollten Angehörige achten? Darüber informiert eine neue Broschüre der Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen.

"Mehr als freitags Fisch?! - Wie pflege ich christlich?"
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz ein Video zum Thema "Christliche Pflege - was bedeutet das eigentlich?" erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Tipps zur Einstellung von Haushaltshilfen
Der Deutsche Caritasverband hat Tipps und alle relevanten Informationen rund um das Thema "Haushaltshilfen" für Pflegebedürftige in einem Inforeader zusammengestellt...

Infos zum Download
Informationen zur Pflegebegutachtung