Sitemap | Infolexikon | Caritasverband für die Stadt Köln e.V. | BLOG Caritas Köln | Datenschutz | Rechtliche Hinweise

Bescheid der Pflegekasse und gegebenenfalls Widerspruch

Auf der Basis des Einstufungsgutachtens entscheidet die Pflegekasse über den Pflegegrad und sendet Ihnen einen Einstufungsbescheid. Die Entscheidung gilt dann ab Antragseingang, also evtl. auch rückwirkend.

Ist man mit der Entscheidung über den Pflegegrad nicht einverstanden, kann dagegen Widerspruch eingelegt werden. Im Rahmen des Widerspruchverfahrens wird das Gutachten durch einen Zweitgutachter überprüft, evtl. auch im Rahmen eines weiteren Hausbesuches. Der Widerspruchsausschuss der Pflegekasse entscheidet abschließend über den Widerspruch, gegen dessen Entscheidung ist dann gegebenenfalls Klage vor dem Sozialgericht möglich.

Auf Wunsch sind wir Ihnen bei der Überprüfung des Einstufungsergebnisses, gegebenenfalls bei Fragen zur Erstellung von Widersprüchen, bis hin zu einer gutachterlichen Stellungnahme, gerne behilflich. Ein entsprechendes Angebot für die Begleitung finden Sie hier.

Sozialstationen aktuell

So funktioniert die Pflegereform
Pflegegrade, Pflegebedürftigkeitsbegriff, Pflegegeld ? zum 1. Januar 2017 tritt die umfassendste Gesetzesänderung in der Geschichte der Pflegeversicherung in Kraft. Was bedeutet das für die Pflegebedürftigen? Worauf sollten Angehörige achten? Darüber informiert eine neue Broschüre der Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen.

"Mehr als freitags Fisch?! - Wie pflege ich christlich?"
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz ein Video zum Thema "Christliche Pflege - was bedeutet das eigentlich?" erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Tipps zur Einstellung von Haushaltshilfen
Der Deutsche Caritasverband hat Tipps und alle relevanten Informationen rund um das Thema "Haushaltshilfen" für Pflegebedürftige in einem Inforeader zusammengestellt...

Infos zum Download
Informationen zur Pflegebegutachtung