Sitemap | Infolexikon | Caritasverband für die Stadt Köln e.V. | BLOG Caritas Köln | Datenschutz | Rechtliche Hinweise

Pflegefall - Was nun?

Mein Angehöriger wird ein Pflegefall: Was muss ich tun?

Vieles kommt unverhofft und plötzlich: „Gestern war noch die Geburtstagsfeier der Mutter und ab Morgen muss man evtl. die Pflege organisieren!“

Wie bei vielen Notfallsituationen gilt auch hier: Ruhe bewahren! Am Anfang ist der Berg an Fragen sehr groß und die Aufgaben scheinen enorm und nicht leistbar. Es lässt sich aber vieles organisieren und das Meiste wird mit der Zeit leichter bzw. stellt sich später anders dar.

Im Folgenden finden Sie konkrete Lösungsvorschläge für die ersten notwendigen Schritte. Sie können sich auch jederzeit an einer der Caritas-Sozialstationen mit Ihren Fragen und Problemen wenden.

Klärung der Pflegebedürftigkeit
Wenn Ihr Angehöriger pflegebedürftig ist, können Sie eine Unterstützung durch die Pflegeversicherung beantragen. Zunächst ist aber zu klären, ob Ihr Angehöriger tatsächlich im „Sinne der Pflegeversicherung“ pflegebedürftig ist. Aussagen, beispielsweise von Krankenhausmitarbeitern oder von Ärzten, geben dazu zwar Hinweise, sind aber unter Umständen nicht immer sachgerecht. Was können Sie also tun?

1. Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen
  2. Antrag an Pflegekasse und Prüfung durch den MDK
  3. Bescheid der Pflegekasse und gegebenenfalls Widerspruch

Sozialstationen aktuell

So funktioniert die Pflegereform
Pflegegrade, Pflegebedürftigkeitsbegriff, Pflegegeld ? zum 1. Januar 2017 tritt die umfassendste Gesetzesänderung in der Geschichte der Pflegeversicherung in Kraft. Was bedeutet das für die Pflegebedürftigen? Worauf sollten Angehörige achten? Darüber informiert eine neue Broschüre der Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen.

"Mehr als freitags Fisch?! - Wie pflege ich christlich?"
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz ein Video zum Thema "Christliche Pflege - was bedeutet das eigentlich?" erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Tipps zur Einstellung von Haushaltshilfen
Der Deutsche Caritasverband hat Tipps und alle relevanten Informationen rund um das Thema "Haushaltshilfen" für Pflegebedürftige in einem Inforeader zusammengestellt...

Infos zum Download
Informationen zur Pflegebegutachtung