Sitemap | Infolexikon | Caritasverband für die Stadt Köln e.V. | BLOG Caritas Köln | Datenschutz | Rechtliche Hinweise

Bei pflegerischen Fragen erreichen Sie uns rund um die Uhr unter den Rufnummern der jeweiligen Caritas-Sozialstation. Gleiches gilt für die Erreichbarkeit der Büros der jeweiligen Caritas-Sozialstationen. Dort können Sie in der Regel in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr immer einen persönlich erreichen.

Wer der zuständige Ansprechpartner für Abrechnungsfragen ist, können Sie auf der jeweiligen Seite der Caritas-Sozialstationen sehen und zu den Bürozeiten unter der angegebenen Telefonnummer erreichen.

In medizinischen Notfällen sollten Sie immer den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 oder den hausärztlichen Notdienst in Ihrem Stadtteil anrufen.

Der Pflegedienst kann in solchen Fällen nicht adäquat helfen, da wir als ambulanter Pflegedienst im Notfall nicht schnell genug vor Ort sein können, so wie es aber der Rettungsdienst kann. Wir benötigen vermutlich mindestens 45 Minuten, um bei Ihnen zu sein.

Für diese Notfälle wäre es hilfreich, wenn in unmittelbarer Nähe, beispielsweise beim nächsten Nachbarn, ein weiterer Wohnungsschlüssel deponiert wird, auf den der Rettungsdienst dann zugreifen kann.

Sozialstationen aktuell

So funktioniert die Pflegereform
Pflegegrade, Pflegebedürftigkeitsbegriff, Pflegegeld ? zum 1. Januar 2017 tritt die umfassendste Gesetzesänderung in der Geschichte der Pflegeversicherung in Kraft. Was bedeutet das für die Pflegebedürftigen? Worauf sollten Angehörige achten? Darüber informiert eine neue Broschüre der Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen.

"Mehr als freitags Fisch?! - Wie pflege ich christlich?"
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz ein Video zum Thema "Christliche Pflege - was bedeutet das eigentlich?" erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Tipps zur Einstellung von Haushaltshilfen
Der Deutsche Caritasverband hat Tipps und alle relevanten Informationen rund um das Thema "Haushaltshilfen" für Pflegebedürftige in einem Inforeader zusammengestellt...

Infos zum Download
Informationen zur Pflegebegutachtung