Sitemap | Infolexikon | Caritasverband für die Stadt Köln e.V. | BLOG Caritas Köln | Datenschutz | Rechtliche Hinweise

Pflegedokumentation

In der Pflegedokumentationsmappe haben wir alle für die Versorgung notwendigen Informationen zusammengefasst. Hier ist auch dokumentiert, welche Pflegeprobleme vorliegen und wer die Versorgung übernehmen soll.

Für die Abrechnung führen wir sogenannte „Leistungsnachweise“, in denen die Mitarbeiter die Leistungen nach der Leistungserbringung mit Handzeichen abzeichnen.

Im Pflegebericht halten wir alle Besonderheiten oder sonstige Hinweise fest. Wenn Sie an der Versorgung ebenfalls beteiligt sind, können Sie hier auch nachsehen, ob etwas Besonderes vorgefallen ist oder ob wir die Versorgung wie geplant durchführen konnten.

Wenn Sie uns etwas für die weitere Versorgung mitteilen wollen (beispielsweise wenn etwas passiert ist), können Sie dies im Pflegebericht aufschreiben. Bitte vergessen Sie nicht, die Uhrzeit und das Datum sowie die Unterschrift mit Ihrem Namen, so dass wir wissen, wer das geschrieben hat.

Sozialstationen aktuell

So funktioniert die Pflegereform
Pflegegrade, Pflegebedürftigkeitsbegriff, Pflegegeld ? zum 1. Januar 2017 tritt die umfassendste Gesetzesänderung in der Geschichte der Pflegeversicherung in Kraft. Was bedeutet das für die Pflegebedürftigen? Worauf sollten Angehörige achten? Darüber informiert eine neue Broschüre der Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen.

"Mehr als freitags Fisch?! - Wie pflege ich christlich?"
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz ein Video zum Thema "Christliche Pflege - was bedeutet das eigentlich?" erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Tipps zur Einstellung von Haushaltshilfen
Der Deutsche Caritasverband hat Tipps und alle relevanten Informationen rund um das Thema "Haushaltshilfen" für Pflegebedürftige in einem Inforeader zusammengestellt...

Infos zum Download
Informationen zur Pflegebegutachtung