Caritas-Fachstelle Sucht

Die Caritas-Fachstelle Sucht richtet sich an Einzelpersonen, Paare und Familien, die aufgrund einer Suchtproblematik eine Beratung suchen. Wir beraten Sie zu den Themen Alkohol, Medikamente, Nikotin und Essstörungen. An uns können sich auch Angehörige wenden, die neue Wege suchen um mit der Erkrankung ihres Partners, ihrer Eltern oder Freunde umzugehen.

Was wir anbieten:

• Einzel- Paar- und Familienberatung
  • Angehörigenberatung
  • Gruppenangebote
  • Ambulante oder stationäre Therapievermittlung (mit und ohne Kind/er)
  • Nachsorge nach dem Klinikaufenthalt
  • Vermittlung und Begleitung in angrenzende Hilfsangebote (z.B. Angebote der Erziehungs- und Familienberatungsstellen, betreutes Wohnen, Arbeitslosenberatung und andere Hilfeeinrichtungen)
  • Begleitung bei Hilfeplangesprächen im Jugendamt
  • Anbindung an Selbsthilfegruppen, Kinder- & Jugendgruppen und Elterngruppen

Besonderheiten der Caritas-Fachstelle Sucht:

• Beratung auch für Männer, die an einer Essstörung leiden
  • Adventskalender „Familiengeheimnisse“