Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche (c) behrchen / photocase.de

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche

Hallo, schön, dass Du uns hier gefunden hast!

Vielleicht geht es Dir manchmal so, dass dein Vater oder deine Mutter gestresst, angestrengt, traurig oder erschöpft vorkommen? Du hast das komische Gefühl, dass irgendetwas mit deinem Vater oder deiner Mutter ‚nicht stimmt‘? Deine Mutter hat mal richtig gute Laune und ein anderes Mal ist sie dann ganz plötzlich und ohne Grund richtig ‚schlecht drauf‘ und kann dann z.B. nicht mehr aus dem Bett aufzustehen? Vielleicht trinken deine Mutter oder dein Vater zu viel Alkohol oder nehmen andere Drogen? Du beobachtest zum Beispiel, wie dein Vater heimlich Alkhol trinkt und die Flaschen vor dir versteckt? Sicher fällt es dir schwer, mit jemandem über deine Beobachtungen und Gefühle zu sprechen und du weißt auch nicht, wie du den anderen erklären sollst, was los ist. Vielleicht schämst du dich auch und möchtest Mama oder Papa schützen?

Es könnte sein, dass dein Vater oder deine Mutter gerade eine psychische Belastung oder Erkrankung haben oder dass sie vielleicht suchterkrankt sind. Du hast daran gar keine Schuld; das ist wie eine körperliche Krankheit, nur statt des Körpers werden die Gefühle krank. Es ist gut, wenn Du weißt, dass es viele Kinder auf der Welt und in Deutschland gibt, denen es ganz genauso geht wie dir. Deshalb ist uns wichtig, dass du dich darüber informieren kannst, was mit deinem Vater oder deiner Mutter los ist.

Die Hauptsache ist für uns, dass du mit Deinen Sorgen und Gedanken nicht alleine bleibst. Mit uns kannst du allein oder mit anderen Kindern in einer Gruppe über deine Sorgen und über die Situation zu Hause sprechen. Wir unterstützen dich und auch deine Familie, damit es allen wieder besser geht.

Das bieten wir Euch an:

Egal, ob in der Kindergruppe oder im Einzelkontakt: wenn Du Sorgen hast, mit etwas nicht zurecht kommst, Unterstützung und Hilfe brauchst, sind wir für Dich da! Wenn Du nicht so gern mit anderen Kindern in der Gruppe erzählen möchtest, kannst Du auch alleine zu uns kommen.Dann kannst Du mit einem Berater:in sprechen und überlegen, was Dir helfen kann.

Keine Sorge, bei uns wird nicht nur geredet, es wird auch gespielt, gemalt, gebastelt, je nach dem, was für Dich ‚passt‘. Es gibt bei uns viele Ideen und Lösungen, was in schwierigen Situationen und bei schlechten Gefühlen helfen kann – und es macht auch Spaß, das auszuprobieren. Wir überlegen dann gemeinsam mit Dir, wie wir Deine Familie unterstützen können und laden vielleicht auch Deine Mutter und Deinen Vater zu Gesprächen ein.

Wir freuen uns, wenn Du Dich meldest; Du kannst auch Deinen Eltern Bescheid geben, dass sie für Dich bei uns anrufen.

In unserer HOPE-Kindergruppe kannst Du Kinder treffen, denen es ähnlich geht wie Dir. Aktuell sind die Kinder zwischen zehn und 13 Jahre alt. Wir sind zwei Beraterinnen, die die Gruppe leiten. Wir treffen uns alle zwei Wochen zum Erzählen, Werken oder Spielen. Dabei geht es auch um die Belastung/ Erkrankung Deiner Mutter/Deines Vaters, aber vor allem um Dich selbst. Bei uns kannst Du Deine eigenen Fähigkeiten und Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen entdecken und mit anderen teilen, Neues ausprobieren, hören, wie andere es machen.

Natürlich reden wir auch, schauen uns interessante Bücher oder Filme zum Thema an; wir sitzen aber nicht nur rum: Du lernst auch Bewegungen kennen, die helfen zu entspannen, Rollenspiele und viele andere Möglichkeiten, was Du machen kannst, wenn es Dir mal nicht so gut geht. Und vor allem kannst Du viel Spaß haben. Wir arbeiten viel kreativ, mit Farbe, Leinwand, Ton, Speckstein; wenn Du das gern machst, bist Du bei uns richtig. Wir sammeln auch regelmäßig, was die Kinder in der Gruppe sich wünschen und planen das in unsere Gruppenstunden ein. Du kannst also auch Deine eigenen Wünsche und Vorstellungen bei uns einbringen.

Wir freuen uns, wenn unsere Gruppe etwas für Dich ist – dann ruf uns einfach an oder gib Deinem Vater oder Deiner Mutter Bescheid, sich bei uns zu melden!

„Löwenkids“  ist eine Gruppe für Kinder im Grundschulalter (ca. sechs bis zehn Jahre), deren Eltern psychisch belastet oder erkrankt sind. Sie findet wöchentlich in der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Rath statt und beginnt immer nach den Sommerferien für die Dauer eines Schuljahres.

Die starke Belastung oder Erkrankung eines Elternteils hat immer Auswirkungen auf die gesamte Familie. In der Gruppe finden die Kinder Gleichgesinnte, erhalten Informationen, können sich austauschen oder auch einfach mal über ihre Probleme in der Familie reden. Natürlich wird auch viel gespielt, gemalt oder gebastelt. Ziel ist es, die psychische Widerstandskraft der Kinder zu stärken, um den Herausforderungen des Alltags besser gewachsen zu sein. Geleitet wird die Gruppe von zwei Fachkräften und dem Therapiebegleithund Balou.

Anmeldungen bitte direkt über die Caritas-Erziehungsberatungsstelle Rath unter der Telefonnummer: 0211 - 51629778.

Vermutlich geht es dir gerade nicht so gut, oder du machst dir Sorgen um deine Eltern, deine Geschwister? Oder bist einfach genervt davon, wie es zu Hause läuft? Hast du auch eine Mutter oder einen Vater, der zu viel Alkohol trinkt, oder eine psychische Erkrankung hat? Gerade jetzt in diesem Ausnahmezustand der Corona-Pandemie gibt es viele Jugendliche, denen es zu Hause gerade nicht gut geht. Wir sind für dich da! Wir begleiten dich durch diese Zeit.

Schau mal bei familiengeheimnisse.de vorbei, da findest du viele hilfreiche Informationen.

Vielleicht möchtest Du auch direkt mit jemandem sprechen? Es tut immer gut, zu reden. Du kannst uns gern anrufen. Alle Telefonnummern die du hier siehst, können dir weiterhelfen. Vielleicht schaust du auch, welche Beratungsstelle näher an Deinem zu Hause liegt. Wir freuen uns, wenn du dich bei uns meldest:

Caritas-Fachstelle Sucht

Hubertusstraße 3