Aktuelle Meldungen

Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.
Projekt OpenDoors erfolgreich beendet
22.02.2024 - Im Rahmen des Projekts "OpenDoors" hat der Bereich Beschäftigungsförderung des SkF Langenfeld über mehr als fünf Jahre hinweg Menschen begleitet und unterstützt, die Bürgergeld beziehen, um ihre Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und Integration zu verbessern.
Info-Veranstaltung der Hospizbewegung St. Martin e.V. beim SkF e.V. Langenfeld
15.02.2024 - Am Donnerstag, den 22.02.2024 um 17:00 Uhr findet findet in unseren Räumen eine Informationsveranstaltung mit der Hospizbewegung St. Martin e.V. statt. Herzlich eingeladen sind ehrenamtliche Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte.

Besuch aus Ruanda bei ProDonna® am 23.08.2019

28. August 2019; Heike Pfeifer

Der Arbeitskreis Partnergemeinde der Kath. Kirchengemeinde St. Engelbert und St. Bonifatius bedankt sich mit einem offenen Brief:

Im Namen unserer Gäste aus Ruanda bedanke ich mich nochmals ganz herzlich, dass Sie sich für uns Zeit genommen und einen Einblick die Arbeit der Beschäftigungsförderung gegeben haben. An den Fragen unserer Gäste haben Sie sicher ablesen können, dass ein großes Interesse bestand, Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe kennenzulernen.

Unsere Gäste sind Vertreter ihrer Katholischen Kirchengemeinde in Busasamana, Ruanda. Seit etwas mehr als zwei Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dieser Gemeinde und unserer Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Engelbert und Sankt Bonifatius in Köln.

Insbesondere die Stellung der Frauen in Ruanda ist schwierig. Nach dem Bürgerkrieg 1994 waren viele Frauen, die durch den Krieg Ihre Männer und Kinder verloren haben mittel- und obdachlos, da sie nicht das Rechts hatten, Grundbesitz zu erwerben, auch nicht durch Erbschaft. Sie haben sich mit Hilfe und Unterstützung der Katholischen Kirche zu Vereinigungen zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu helfen.

Die Pfarrgemeinde Sankt Engelbert und Bonifatius versucht diesen Weg der Witwen zu fördern, indem wir den Bau von Häusern für Witwen und Waisen finanziell unterstützen. Daher haben wir uns besonders gefreut, dass neben dem bisherigen leitenden Pfarrer und dem Direktor der größten Katholischen Primary- und Secondary Schule, auch die Sprecherin der Witwen-Vereinigung der Partnergemeinde bei uns zu Besuch ist.

Das Wichtigste ist, den Frauen eine Unterkunft zur Existenzsicherung zu geben. Wenn dies erfolgt ist, schließt sich als zweiter Schritt an, ihnen eine Möglichkeit zu geben, für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Dies erfolgt in Busasamana unter anderem durch die Tätigkeit im Kartoffelanbau (Ziehen und Verkauf von Saatgut, Kartoffelanbau und Verkauf). Ein weiteres Betätigungsfeld für die Frauen ist eine, derzeit recht kleine,  Nähwerkstatt, in denen Frauen das Nähen lernen. Diese Werkstatt soll nach und nach vergrößert werden.

Daher war das Interesse unserer Besucher an Ihrer Schneiderwerkstatt und auch der Vermarktung der genähten Stücke sehr groß. Aber auch Ihre sozialen Projekte, insbesondere die von Ihnen angebotene Hilfe zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung wurden mit Neugier aufgenommen, da die Gemeinde ähnliche Projekte im Bereich der Gemeinde-Caritas durchführt.

Daher nochmals vielen Dank an Sie und Ihre Mitarbeiter für den herzlichen Empfang, die hervorragende Vorbereitung und Ihre Zeit.

Gabi Ark

für den Arbeitskreis Partnergemeinde