Einführungskurs „Ehrenamt“ im November
14.10.2020 - Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld startet erneut mit einem zweitägigen Einführungskurs in die vielfältigen Themenbereiche des ehrenamtlichen Engagements.
Gewinnermotiv gewählt
12.10.2020 - Der Entwurf des Teams aus der Schneiderwerkstatt des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) machte das Rennen.
Vortrag zu Patientenverfügung und Vollmachten beim SkF in Langenfeld
24.09.2020 - Bundesweite Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine: Wir sind da- Richtig! Gut!

Corona - Dieses Virus bedeutet viel

3. April 2020; Raphaela Storm

Während einige es als Gewinn sehen mehr Zeit mit der Familie zu haben und hoffen, dass wieder mehr Nächstenliebe und Menschlichkeit in der Gesellschaft aufkommt, sind viele auch durch die Isolation betroffen. Angsterfüllte Menschen oder auch alleinstehende Senioren haben es sicherlich nicht einfach in diesen Tagen.

In Familien, in denen es auch in der Vergangenheit schon zu Spannungen gekommen ist, führen die Ausgangsbeschränkungen und Zukunftsängste zu weiteren Eskalationen. Häusliche Gewalt aber auch Kindeswohlgefährdungen nehmen in dieser Zeit ggf zu.

Wichtig ist, dass wir alle ein wenig auf unsere Mitmenschen achten. Schauen Sie nicht weg! Wo können Sie ggf. Risikogruppen unterstützen? Geben Sie Kontaktnummern weiter und vermitteln Sie ggf. direkt zu Hilfeangeboten im Stadtgebiet.

Im Notfall scheuen Sie sich nicht davor auch die 110 zu wählen.