Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.
Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.

Neuwahlen und Ehrungen

23. August 2019; Heike Pfeifer

Über 100 Menschen engagieren sich regelmäßig beim SkF e.V. Langenfeld ehrenamtlich. Dazu zählt auch der Vorstand, der die gesamte Arbeit unentgeldlich leistet. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung fanden, neben den üblichen Ehrungen der langjährigen Mitgliedern, auch Vorstandwahlen statt.

Der SkF freut sich, dass neue Gesichter den Mitgliedern vorgestellt werden konnten und ab sofort frischer Wind in die Vorstandsreihen gebracht wird.

Der neu gewählte Vorstand um die wiedergewählte Vorsitzende Frau Christiane Rommel, wird weiterhin mit Engagement und Leidenschaft die Ziele des Vereins fortführen und das Anliegen für die Menschen in unserer Stadt vorantreiben.

Ehrenamt ist Aufgabe, Freude und Gemeinschaft, aber vor allem schafft Ehrenamt Verbindungen. Jeder kann mit seinen jeweiligen Fähigkeiten den Verein, die Gesellschaft ein Stück weit bereichern. Da ist der Umfang der aufgewandten Zeit zweitrangig.

Sich einbringen, anderen Menschen helfen, Verantwortung übernehmen und vor allem auch Spaß dabei zu haben ist wichtig und trägt zur eigenen Zufriedenheit bei. Auch das Gefühl gebraucht zu werden und hautnah zu erleben wie sehr das eigene Engagement hilft, ist ein Motivator für ein ehrenamtliches Engagement. Und da ist es völlig egal, ob dieses Engagement bei Besuchsdiensten, in der Tüte, beim Mittagstisch, im Secondhand-Laden ProDonna® oder im Vorstand ausgeübt wird.

Der SkF sagt an dieser Stelle DANKE an alle, die ihrer eigenen Tätigkeit selbst oft nicht die ganz große Bedeutung zumessen. Jede einzelne Stunde ist wichtig und macht den SkF zu dem was er ist!

Folgende Mitglieder wurden für ihr Engagement geehrt:

5 Jahre: Frau Irine Kube, Frau Birgit Schuelting, Frau Desanka Slavnic

10 Jahre: Frau Margret Krist, Frau Elly Seelen,Herr Gerd Vollbach, Herr Pastor Gerhard Trimborn als geistlicher Berater

15 Jahre: Frau Ursula Glenzer, Frau Brigitte Simon, Frau Barbara Melcher

20 Jahre: Frau Ingrid Heuschen, Frau Freia Scholz, Frau Gertrud Simon,

35 Jahre: Herr Hans Regnery, Frau Christiane Rommel

Wer beim Lesen Lust bekommen hat, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren, erhält bei Heike Leymann nähere Informationen unter Tel.: 02173/39476-55.

Der nächste Orientierungskurs für Interessierte findet voraussichtlich im Oktober statt.