ProDonna® mit SkF Stiftungspreis ausgezeichnet
24.06.2022 - Im Rahmen der Delegiertenversammlung des SkF in Bergisch Gladbach wurden die diesjährigen Preisträger des SkF Stiftungspreises gewürdigt. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Thema „Gut für’s Klima – gut für uns.“
Tafel Langenfeld kann vorerst keine neuen Kundinnen und Kunden aufnehmen
17.06.2022 - Ab Montag, den 20.06.2022, können bei der Tafel Langenfeld Die Tüte® voraussichtlich für die nächsten acht Wochen keine neuen Einkaufsausweise beantragt werden. Für die Kundinnen und Kunden, die bereits einen persönlichen Einkaufsausweis haben, bleibt die Tafel Langenfeld Die Tüte® zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Schneiderwerkstatt ProDonna® hat 100 ELA!s genäht
20.05.2022 - Das Lämmchen ELA! der Aktion Neue Nachbarn (ANN), begeistert seit über zwei Jahren Kinder im Erzbistum Köln. In unserer Schneiderwerkstatt sind nun 100 Kuscheltier-ELA!s zum Anfassen entstanden.

ProDonna® mit SkF Stiftungspreis ausgezeichnet

24. Juni 2022; Martina Matuschik (martina.matuschik@skf-langenfeld.de)

Die ProDonna®-Schneiderwerkstatt, aber auch der Secondhand-Laden, legen einen besonderen Fokus auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln. Das Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH ist deshalb einer der Preisträger des diesjährigen SkF Stiftungspreises. Insgesamt wurden vier Projekte aus verschiedenen SkF Ortsvereinen bundesweit für vorbildliche Projekte im Bereich Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet. Die Preisträger wurden am 23.06.2022 im Rahmen der Delegiertenversammlung des SkF in Bergisch Gladbach gewürdigt.

Aus Planenstoffen werden Messenger-Bags oder Kosmetikbeutel, aus Bettlaken Stofftaschen und aus Mesh-Material ein City-Rucksack – solche Upcycling-Ideen bringt die Schneiderwerkstatt der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH hervor, und setzt sie auch um. Die Unikate, die aus diesen Ideen entstehen, sind ein positives Beispiel für Nachhaltigkeit im Alltag: Gebrauchte Materialien müssen nicht auf dem Müll landen, wenn man sie einem neuen Zweck zuführen kann. Diverse Kollektionen von Upcycling-Produkten können bereits vor Ort in der Schneiderwerkstatt gekauft werden, oder online über https://einzigware.de/.

Für die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien ist ProDonna® nun mit dem Stiftungspreis 2022 der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus ausgezeichnet worden. Seit 2011 fördert die Stiftung auf diesem Wege vorbildliche und zukunftsweisende Projekte des Sozialdienstes katholischer Frauen. Ziel ist es, gute Projekte bekannter zu machen und damit anzuregen, diese zu übernehmen oder hieraus neue Ideen zu entwickeln. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Thema „Gut für’s Klima – gut für uns.“