Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.
Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.

ProDonna® mit SkF Stiftungspreis ausgezeichnet

24. Juni 2022; Martina Matuschik (martina.matuschik@skf-langenfeld.de)

Die ProDonna®-Schneiderwerkstatt, aber auch der Secondhand-Laden, legen einen besonderen Fokus auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln. Das Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH ist deshalb einer der Preisträger des diesjährigen SkF Stiftungspreises. Insgesamt wurden vier Projekte aus verschiedenen SkF Ortsvereinen bundesweit für vorbildliche Projekte im Bereich Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet. Die Preisträger wurden am 23.06.2022 im Rahmen der Delegiertenversammlung des SkF in Bergisch Gladbach gewürdigt.

Aus Planenstoffen werden Messenger-Bags oder Kosmetikbeutel, aus Bettlaken Stofftaschen und aus Mesh-Material ein City-Rucksack – solche Upcycling-Ideen bringt die Schneiderwerkstatt der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH hervor, und setzt sie auch um. Die Unikate, die aus diesen Ideen entstehen, sind ein positives Beispiel für Nachhaltigkeit im Alltag: Gebrauchte Materialien müssen nicht auf dem Müll landen, wenn man sie einem neuen Zweck zuführen kann. Diverse Kollektionen von Upcycling-Produkten können bereits vor Ort in der Schneiderwerkstatt gekauft werden, oder online über https://einzigware.de/.

Für die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien ist ProDonna® nun mit dem Stiftungspreis 2022 der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus ausgezeichnet worden. Seit 2011 fördert die Stiftung auf diesem Wege vorbildliche und zukunftsweisende Projekte des Sozialdienstes katholischer Frauen. Ziel ist es, gute Projekte bekannter zu machen und damit anzuregen, diese zu übernehmen oder hieraus neue Ideen zu entwickeln. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Thema „Gut für’s Klima – gut für uns.“