Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.
Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.

SkF Langenfeld wählt neuen Vorstand

5. November 2021; Martina Matuschik

Bei der Mitgliederversammlung des SkF Langenfeld am Donnerstag, den 04.11.2021, wurde ein neuer Vereinsvorstand bestimmt: Frau Carla Miltz wurde von den Mitgliedern neu in den Vorstand gewählt. Die langjährige Vorstandsvorsitzende Christiane Rommel und Brigitte Simon sind zurückgetreten. Frau Rommel beendet nach 27 Jahren Vorstandsarbeit, davon 23 Jahre als Vorsitzende, ihre Tätigkeit. Das hat der SkF zum Anlass genommen, im Anschluss an die Mitgliederversammlung eine Verabschiedung stattfinden zu lassen. Der jahrzehntelange Einsatz von Frau Rommel für den SkF wurde vom Geistlichen Beirat des SkF Langenfeld, Pfarrer Gerhard Trimborn, der 1. Beigeordneten der Stadt Langenfeld, Marion Prell, sowie der neuen Vorstandsvorsitzenden des SkF e.V. Langenfeld, Frau Dr. Eva-Maria Kaufmann, besonders gewürdigt. Mit einem emotionalen Film nahmen die Mitarbeitenden des SkF von Ihrer Vorsitzenden Abschied. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde Frau Rommel vom SkF Gesamtverein die silberne Ehrennadel sowie vom Diözesancaritasverband das goldene Abzeichen überreicht. Die Laudatio hielt die Geschäftsführerin, Stephanie Krone.

Bereits seit 1984 engagiert sich Christiane Rommel als ehrenamtliche Mitarbeiterin beim SkF Langenfeld, seit 1994 auch als Mitglied des Vorstandes. Auf der Mitgliederversammlung am 2. November 1998 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Während ihrer Zeit als Vorstandsvorsitzende, nunmehr 23 Jahre, wurden die Aufgabenfelder des Vereins stetig erweitert und den Bedürfnissen der hilfesuchenden Menschen in der Stadt angepasst. Frau Rommel packt Dinge an – so konnte der Verein eine Reihe großer Projekte auf den Weg bringen, die in ihrer Vorstandszeit ihren Beginn nahmen. Zu nennen ist hier beispielsweise das Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt ProDonna®, der soziale Lebensmittelshop „Tafel Langenfeld Tüte® SkF e.V.“ oder aktuell das Neubauprojekt in der Solinger Straße. Auch die Gründung des Angebots für haushaltsnahe Dienstleistungen, „GlanzLeistung“, hat Frau Rommel mit vorangetrieben, ebenso wie die Ausgründung des Beschäftigungsprojektes in eine gemeinnützige GmbH.

„Es war nicht immer alles einfach, aber es ist schön zu sehen, was man gemeinsam bewegen kann, wenn man es anpackt“, fasst Christiane Rommel abschließend zusammen. „Dafür danke ich herzlich allen, die sich im SkF Langenfeld engagieren.“