ProDonna® öffnet am ersten Advent
26.11.2021 - Secondhand-Laden und Schneiderwerkstatt machen mit beim verkaufsoffenen Sonntag und Stoffmarkt in Langenfeld.
ProDonna erhält Unterstützung vom Himmel un Ääd e.V.
09.11.2021 - Die Spende kommt unserer Schneiderwerkstatt zugute, die im Bereich Upcycling immer wieder einfallsreiche Neukreationen aus alten Materialien hervorbringt.
Kita „Unterm Regenbogen“ spendet für die Tafel Langenfeld Tüte®
08.11.2021 - Anlässlich des Erntedankfestes haben die Kita-Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Lebensmittel gesammelt, die an den SkF übergeben wzurden.

SkF Langenfeld wählt neuen Vorstand

5. November 2021; Martina Matuschik

Bei der Mitgliederversammlung des SkF Langenfeld am Donnerstag, den 04.11.2021, wurde ein neuer Vereinsvorstand bestimmt: Frau Carla Miltz wurde von den Mitgliedern neu in den Vorstand gewählt. Die langjährige Vorstandsvorsitzende Christiane Rommel und Brigitte Simon sind zurückgetreten. Frau Rommel beendet nach 27 Jahren Vorstandsarbeit, davon 23 Jahre als Vorsitzende, ihre Tätigkeit. Das hat der SkF zum Anlass genommen, im Anschluss an die Mitgliederversammlung eine Verabschiedung stattfinden zu lassen. Der jahrzehntelange Einsatz von Frau Rommel für den SkF wurde vom Geistlichen Beirat des SkF Langenfeld, Pfarrer Gerhard Trimborn, der 1. Beigeordneten der Stadt Langenfeld, Marion Prell, sowie der neuen Vorstandsvorsitzenden des SkF e.V. Langenfeld, Frau Dr. Eva-Maria Kaufmann, besonders gewürdigt. Mit einem emotionalen Film nahmen die Mitarbeitenden des SkF von Ihrer Vorsitzenden Abschied. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde Frau Rommel vom SkF Gesamtverein die silberne Ehrennadel sowie vom Diözesancaritasverband das goldene Abzeichen überreicht. Die Laudatio hielt die Geschäftsführerin, Stephanie Krone.

Bereits seit 1984 engagiert sich Christiane Rommel als ehrenamtliche Mitarbeiterin beim SkF Langenfeld, seit 1994 auch als Mitglied des Vorstandes. Auf der Mitgliederversammlung am 2. November 1998 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Während ihrer Zeit als Vorstandsvorsitzende, nunmehr 23 Jahre, wurden die Aufgabenfelder des Vereins stetig erweitert und den Bedürfnissen der hilfesuchenden Menschen in der Stadt angepasst. Frau Rommel packt Dinge an – so konnte der Verein eine Reihe großer Projekte auf den Weg bringen, die in ihrer Vorstandszeit ihren Beginn nahmen. Zu nennen ist hier beispielsweise das Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt ProDonna®, der soziale Lebensmittelshop „Tafel Langenfeld Tüte® SkF e.V.“ oder aktuell das Neubauprojekt in der Solinger Straße. Auch die Gründung des Angebots für haushaltsnahe Dienstleistungen, „GlanzLeistung“, hat Frau Rommel mit vorangetrieben, ebenso wie die Ausgründung des Beschäftigungsprojektes in eine gemeinnützige GmbH.

„Es war nicht immer alles einfach, aber es ist schön zu sehen, was man gemeinsam bewegen kann, wenn man es anpackt“, fasst Christiane Rommel abschließend zusammen. „Dafür danke ich herzlich allen, die sich im SkF Langenfeld engagieren.“