Sozialdienst baut neues Haus in der Stadt
11.04.2019 - In dem geplanten dreigeschossigen Neubau finden die Lebensmittelausgabe „Die Tüte“, das Begegnungs-Café „Immi“ und die Fachberatung Platz.
11.04.2019 ab 13:00 Uhr Bundesweiter EiNZIGWARE-Aktionstag
10.04.2019 - Um 14 Uhr und um 16 Uhr finden Führungen durch das Projekt statt und die Beschäftigungsförderung sowie die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit werden vorgestellt.
Ehrenbürger sammelt für die Tüte
03.04.2019 - Insgesamt 5.660,-€ haben die Gäste von Manfred Stuckmann gespendet.
"Malerische Ansichten" ab sofort im Handel
03.04.2019 - An fünf Mal-Terminen im Januar und Februar trafen sich 12 Teilnehmer_innen der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH mit  der Künstlerin Michaela Dreßen in Ihrem Atelier in Wiescheid, um Bilder für Postkarten entstehen zu lassen
Allzeit gute Fahrt
15.03.2019 - Herr Pastor Gerhard Trimborn segnete das neue Fahrzeug bei ProDonna
Urlaubserinnerungen wecken Unterstützung
13.03.2019 - "Das Erleben des Beschäftigungsprojektes ProDonna war für uns ein besonderes Erlebnis."

10 Jahre Familienpaten

13. September 2018; Raphaela Storm

Schon 10 Jahre ist es her, dass die ersten ehrenamtlichen Familienpaten ihre schöne Aufgabe übernommen haben.

Familienpaten sind Menschen mit Lebenserfahrung und sozialer Kompetenz, die zumeist junge Familien oder Alleinerziehende in Überlastungssituationen unterstützten. Für junge Familien stellt ein Pate oder eine Patin meist eine große Entlastung dar und wird für die Kinder und ihre Eltern gleichermaßen zu einem wichtigen Menschen.

Seit Februar 2008 bildet der SkF e.V. Langenfeld ehrenamtliche Familienpaten aus und vermittelt sie in Kooperation mit dem Jugendamt an interessierte Familien und Alleinerziehende.

Vergangenen Sonntag wurde im Pfarrsaal von St. Mariä Himmelfahrt gemeinsam gefeiert. Das Fest war nicht nur Ehrung und Dankeschön an die Familien und Paten sondern gleichzeitig auch Staffelübergabe. Die sozialpädagogische Betreuung übernimmt ab sofort Frau Andrea Lehmann, die an diesem Sonntag Frau Janine Hohmann offiziell in den Mutterschutz verabschiedete.

Der „Mitmachzirkus Hilden“ begeisterte alle mit seinen Bewegungsangeboten und Vertrauensübungen. Neben der tatkräftigen Unterstützung durch zwei Mitglieder von Friends´little help e.V. konnte sich der SkF auch über die Übernahme der Buffetkosten freuen.

Frau Ackers, die von Anfang an als Familienpatin dabei ist, war sichtlich gerührt: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Freude diese gemeinsamen Feste allen machen. Auch nach 10 Jahren bin ich mehr denn je von dieser wichtigen Aufgabe überzeugt. Unser Tun ist nicht nur Geben, sondern auch ein Nehmen und ich bin froh auch weiterhin ein Teil davon zu sein.“

Wenn Sie neugierig geworden sind und Sie die Arbeit als Familienpate reizt, erhalten Sie weitere Informationen beim SkF e.V. Langenfeld. Vorbereitet werden Sie auf ihren Einsatz mit einem Qualifizierungskurs. Auch während der gesamten Familienbegleitung steht eine Sozialarbeiterin allen Ehrenamtlichen und den Familien als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Tel.: 02173/39476-0 oder über www.skf-langenfeld.de