Sozialdienst baut neues Haus in der Stadt
11.04.2019 - In dem geplanten dreigeschossigen Neubau finden die Lebensmittelausgabe „Die Tüte“, das Begegnungs-Café „Immi“ und die Fachberatung Platz.
11.04.2019 ab 13:00 Uhr Bundesweiter EiNZIGWARE-Aktionstag
10.04.2019 - Um 14 Uhr und um 16 Uhr finden Führungen durch das Projekt statt und die Beschäftigungsförderung sowie die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit werden vorgestellt.
Ehrenbürger sammelt für die Tüte
03.04.2019 - Insgesamt 5.660,-€ haben die Gäste von Manfred Stuckmann gespendet.
"Malerische Ansichten" ab sofort im Handel
03.04.2019 - An fünf Mal-Terminen im Januar und Februar trafen sich 12 Teilnehmer_innen der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH mit  der Künstlerin Michaela Dreßen in Ihrem Atelier in Wiescheid, um Bilder für Postkarten entstehen zu lassen
Allzeit gute Fahrt
15.03.2019 - Herr Pastor Gerhard Trimborn segnete das neue Fahrzeug bei ProDonna
Urlaubserinnerungen wecken Unterstützung
13.03.2019 - "Das Erleben des Beschäftigungsprojektes ProDonna war für uns ein besonderes Erlebnis."

Auch Kinder brauchen Schutz vor häuslicher Gewalt

23. November 2018; Raphaela Storm

Der SkF e.V. Langenfeld weist anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen darauf hin, dass auch mitbetroffene Kinder Schutz vor häuslicher Gewalt und begleitende Angebote benötigen.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche müssen ohnmächtig miterleben, wie der eigenen Mutter zu Hause Gewalt angetan wird oder sie erfahren selbst körperliche oder seelische Gewalt.

Der SkF Langenfeld hat bereits 2004 gemeinsam mit anderen Ortsvereinen die bundesweite Internetberatung www.gewaltlos.de ins Leben gerufen.

gewaltlos.de ist ein bedarfsgerechtes Angebot für Mädchen und Frauen, die von Gewalt betroffen sind. In den häufigsten Fällen handelt es sich um Gewalt, die von Beziehungspartnern im häuslichen Umfeld ausgeübt wird. Hierzu gehören psychische Gewalt wie Bedrohungen, Demütigungen und Beschimpfungen, körperliche Gewalt in Form von Schlägen und Prügeln sowie sexuelle Gewalt.

Häusliche Gewalt wird meist über Jahre hinweg ausgeübt. Bei den Kindern erzeugt sie regelmäßig Angst, Hilflosigkeit, Scham und Schuldgefühle sowie Traumatisierung, schlimmstenfalls lebenslang. In Deutschland fehlen häufig spezifische Beratungs- und Begleitungsangebote, die Kindern nach miterlebter häuslicher Gewalt helfen. Somit bleiben sie nicht selten mit ihren fürchterlichen Erlebnissen allein.

In Langenfeld können Kinder im Grundschulalter seit 2011 Bullerbü besuchen.

Hier lernen die Kinder das Erlebte anzunehmen und zu verarbeiten. Gemeinsam werden Handlungsstrategien und Schutzkonzepte entwickelt. Dieses Projekt ist rein spendenfinanziert, so dass jedes Jahr um die Weiterführung gebangt werden muss. Der SkF fordert Bund, Länder und Kommunen auf, gemäß der Istanbul-Konvention, eigenständige, spezifische Hilfsangebote für Kinder zu ermöglichen und die Finanzierung bedarfsgerecht abzusichern.

Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November organisieren Frauenorganisationen seit 1981 weltweit Aktionen gegen Gewalt an Frauen, informieren über Wege, aus der Gewalt zu entfliehen und fordern die Politik auf, den Opfern besseren Schutz zuzusichern. In der Zeit vom 23.11. bis 3.12. werden an der Hardt, auf der Solinger Straße und in Berghausen drei Plakate auf das Angebot von gewaltlos.de hinweisen.

„Wir wollen so oft es geht mit unseren Angeboten in die Öffentlichkeit“, so Stephanie Krone, Geschäftsführerin SkF e.V. Langenfeld. „Jede von Gewalt betroffene Person muss wissen an wen sie sich in geschützter Atmosphäre wenden kann, wo sie schnelle und unbürokratische Hilfe bekommt“, so Krone weiter.

Auch Männer leiden häufig unter der psychischen aber auch körperlichen Gewalt der Frauen. Hier unterscheidet der SkF in Beratung und Begleitung keineswegs.

Helfen Sie mit!

Spendenkonto Stadt-Sparkasse Langenfeld