Erbrechtstag der Stadt-Sparkasse
26.10.2018 - Am 24. November 2018 ab 9:45 Uhr Nachlass regeln und Verfügungen erteilen.
Ein-Teil-Mehr-Aktion
09.10.2018 - Am 13. Oktober 2018 10:00-17:00 Uhr EDEKA Schneiderstraße
Gospel Benefizkonzert
08.10.2018 - Am 12. Oktober 2018 20:00 Uhr St. Martin in Langenfeld-Richrath
Rückblick Familienwelt und bewusst.leben
02.10.2018 - Bei bestem Wetter wurde es voll in der Stadt.
Löwenstark zum Job
19.09.2018 - Das erfolgreiche Projekt wird auch an der neuen Prisma-Schule fortgesetzt.
10 Jahre Familienpaten
13.09.2018 - Vergangenen Sonntag wurde im Pfarrsaal von St. Mariä Himmelfahrt gemeinsam gefeiert. Das Fest war nicht nur Ehrung und Dankeschön an die Familien und Paten sondern gleichzeitig auch Staffelübergabe.

Bullerbü: Neue Gruppe startet im September, Anmeldung ab sofort

29. Juni 2018; Raphaela Storm

Wenn Kinder Gewalt zwischen den Eltern miterleben, ziehen sie sich häufig zurück, werden aggressiv oder haben Alpträume. Seit Anfang 2012 bietet der SkF Langenfeld Kindern die Möglichkeit in einer Gruppe über das Geschehene zu reden. Sie erhalten Unterstützung bei der Verarbeitung und können sich mit anderen Kindern, denen es ähnlich ging, austauschen. So erfahren sie auch, dass sie nicht alleine mit dem Erlebten sind.

„Wir backen, erzählen viel, malen oder spielen Theater. Immer mit dem Hintergrund, das Erlebte anzunehmen und zu verarbeiten“, so Andrea Lehmann, Bereichsleiterin Jugend und Familie.

Die neue Gruppe startet nach den Sommerferien, erstmals am 05. September. Für ein Jahr treffen sich die Kinder jeden Mittwoch von 16:45 bis 18:00 Uhr.

Mitmachen können Mädchen und Jungen im Grundschulalter (6-10 Jahre), die Zeugen gewalttätiger Konflikte zwischen den Eltern oder innerhalb der Familie wurden. Die Trennung vom gewalttätigen Partner muss bereits stattgefunden haben.

Da das Projekt komplett aus Spenden finanziert wird, ist die Teilnahme für die Kinder kostenfrei. Den Eltern wird zeitgleich ein geschützter Raum geboten, um sich auszutauschen. Dieses Angebot ist freiwillig.

Anmeldung über die Geschäftsstelle des SkF auf der Immigrather Straße 40 in Langenfeld, Telefon 02173/39476-0.