25 Jahre Betreuungsverein
09.07.2018 - „Die Gründe, warum das Amtsgericht eine Betreuung bestellt, sind vielfältig“, sagt Krone. „Neben psychischen Erkrankungen rücken immer mehr neurologische Krankheiten wie etwa ein Schlaganfall oder Demenz in den Vordergrund.“
Bullerbü: Neue Gruppe startet im September, Anmeldung ab sofort
29.06.2018 - „Wir backen, erzählen viel, malen oder spielen Theater. Immer mit dem Hintergrund, das Erlebte anzunehmen und zu verarbeiten“, so Andrea Lehmann, Bereichsleiterin Jugend und Familie.
Konkret helfen
19.06.2018 - Leider hat nicht jedes Kind dieses Glück einer unbeschwerten Entwicklung. Immer noch erleben viel zu viele Mädchen und Jungen das genaue Gegenteil einer sprichwörtlich schönen Kindheit.
Wo alte Jeans zu "Gymbags" werden
25.05.2018 - In der gut eingerichteten Schneiderwerkstatt des SkF Langenfeld "Pro Donna" werden schon seit langem aus abgelegter Kleidung neue Schätzchen zusammengenäht.
Friedensgebet - Hass und Gewalt überwinden - Mut schenken
18.05.2018 - Während wir in Deutschland seit langem in Frieden leben können, gehört in vielen Teilen der Erde der Krieg leider immer noch zum Alltag.
Unternehmer leiht Sozialdienst Auto
17.05.2018 - Mit einem gesponserten Elektroauto unterstützt der klimabewusste Unternehmer Theo Besgen, Geschäftsführer der Firma Beoplast, den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bei deren Projekt "GlanzLeistung".

Ein Apfel für Die Tüte®

27. Oktober 2017;

Bereits seit einigen Jahren veranstaltet die KiTa unterm Regenbogen zum Erntedankgottesdienst einen Herbstmarkt. In diesem Jahr wurden Kekse gebacken, Marmelade eingekocht sowie Badesalz und Handcreme hergestellt.

Die Kinder verkauften selbstständig und mit großer Freude die hergestellten Produkte. Im Anschluss wurde gemeinsam das Geld gezählt und durch zwei geteilt. Die eine Hälfte ist für den Kindergarten und die andere Hälfte für den guten Zweck.

Man muss nicht immer alles geben, aber teilen können wir alle!

Den Kindern wird so vermittelt, dass es wichtig ist auch abzugeben. „Man muss ja nicht alles abgeben, aber wir können teilen“, so Frau Schermuly weiter.

Wie im letzten Jahr, freut sich der Lebensmittelshop Die Tüte® über den Einkauf und die gespendete Ware. Zusätzlich hat sich der Kindergarten in diesem Jahr noch etwas einfallen lassen: Aus einem mit Äpfeln gefüllten Korb im Eingangsbereich konnte man sich gegen eine Spende bedienen. So kamen zusätzlich noch 70,20€ für den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Langenfeld zusammen.

„Es freut uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder bedacht wurden“, so Diana Rauch, Koordinatorin Lebensmittellogistik des Sozialdienstes katholischer Frauen. „Gerade wenn Kinder spenden ist es immer etwas ganz Besonderes.“