25 Jahre Betreuungsverein
09.07.2018 - „Die Gründe, warum das Amtsgericht eine Betreuung bestellt, sind vielfältig“, sagt Krone. „Neben psychischen Erkrankungen rücken immer mehr neurologische Krankheiten wie etwa ein Schlaganfall oder Demenz in den Vordergrund.“
Bullerbü: Neue Gruppe startet im September, Anmeldung ab sofort
29.06.2018 - „Wir backen, erzählen viel, malen oder spielen Theater. Immer mit dem Hintergrund, das Erlebte anzunehmen und zu verarbeiten“, so Andrea Lehmann, Bereichsleiterin Jugend und Familie.
Konkret helfen
19.06.2018 - Leider hat nicht jedes Kind dieses Glück einer unbeschwerten Entwicklung. Immer noch erleben viel zu viele Mädchen und Jungen das genaue Gegenteil einer sprichwörtlich schönen Kindheit.
Wo alte Jeans zu "Gymbags" werden
25.05.2018 - In der gut eingerichteten Schneiderwerkstatt des SkF Langenfeld "Pro Donna" werden schon seit langem aus abgelegter Kleidung neue Schätzchen zusammengenäht.
Friedensgebet - Hass und Gewalt überwinden - Mut schenken
18.05.2018 - Während wir in Deutschland seit langem in Frieden leben können, gehört in vielen Teilen der Erde der Krieg leider immer noch zum Alltag.
Unternehmer leiht Sozialdienst Auto
17.05.2018 - Mit einem gesponserten Elektroauto unterstützt der klimabewusste Unternehmer Theo Besgen, Geschäftsführer der Firma Beoplast, den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bei deren Projekt "GlanzLeistung".

Erlös für Bullerbü

18. Dezember 2017;

Die Kinder der Grundschule Richrath-Mitte/Zehntenweg haben u.a. den Erlös des Martinscafés traditionell einem guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Der Sozialdienst katholischer Frauen in Langenfeld freut sich über 900,-€ für das Projekt Bullerbü. Kinder, die Zeugen häuslicher Gewalt geworden sind, lernen hier, das Erlebte anzunehmen und die Schuld nicht bei sich zu suchen.

„Für die Kinder ist dieses Thema greifbar“, so Stephanie Krone, Geschäftsführerin SkF Langenfeld. „Jedes Kind möchte, dass Mama und Papa sich gut verstehen und sich nicht gegenseitig wehtun.“

So war es in diesem Jahr schnell geklärt, an welchen guten Zweck der Erlös fließen sollte. Im Rahmen der Nikolausfeier fand jetzt die Scheckübergabe statt. Alle Beteiligten waren sehr stolz, dass durch den Erlös des Martinscafés und des Weihnachtskartenverkaufs solch eine stattliche Summe zusammen gekommen ist. Der Schulverein Martinus rundete den Betrag schließlich noch auf.