1.000 Euro für den guten Zweck: Deka unterstützt den SkF e.V. Langenfeld
04.01.2019 - „Die 1.000 Euro ermöglichen es uns, die rein aus Spenden finanzierten Projekte gewaltlos.de und Bullerbü weiter anbieten zu können.“
Geschlossen
21.12.2018 - Zwischen den Feiertagen bleiben einige Projekte unserer Einrichtungen geschlossen.
Kritz-Stiftung unterstützt Betreuungsverein
21.12.2018 - „Der SkF Langenfeld arbeitet seit inzwischen 34 Jahren in diesem Bereich“, so Krone, „in dem sich sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um derzeit 180 Betreuungen kümmern.“
Lions unterstützen Schüler bei der Berufswahl
05.12.2018 - „Wir haben viele Kontakte in die Berufswelt, genauso wie unser Kooperationspartner, der Sozialdienst katholischer Frauen“, erklärt Lionsmitglied Reinhard Kaufmann.
Auch Kinder brauchen Schutz vor häuslicher Gewalt
23.11.2018 - Zahlreiche Kinder und Jugendliche müssen ohnmächtig miterleben, wie der eigenen Mutter zu Hause Gewalt angetan wird oder sie erfahren selbst körperliche oder seelische Gewalt.
203 Päckchen von Kindern für Kinder
16.11.2018 - Bereits zum 11. Mal haben die Kinder der KiTa Rasselbande...

Familie benötigt dringend ein Auto

30. Januar 2018;

Die kleine Jasmin* hat in ihrem Leben schon viel Leid erlebt. Nach zwei Herzstillständen im Säuglingsalter kämpft sie nun mit den Folgen. Neben einer Entwicklungsverzögerung leidet sie u.a. unter einer Sehschwäche und kann die rechte Körperhälfte nur sehr eingeschränkt nutzen. Gerade ein Jahr alt weiß man nun noch gar nicht, in welche Richtung es einmal gehen wird. Wird sie sprechen oder laufen können, sind hier sicherlich die wichtigsten Fragen.

Bevor Jasmin auf die Welt kam musste jedoch auch die Mutter und ihre große Schwester Unerträgliches erleiden. Die Beziehung zu Nadines* Vater war durch massive Gewalt geprägt. Als er die Mutter eines Morgens mit dem Messer bedrohte und zustach, musste Nadine (damals 4) alles mit ansehen. Nach diesem Vorfall hatte die Mutter schlussendlich die Kraft die Beziehung zu beenden.

Der Neustart in ein gewaltfreies Leben gelang. Mit einem neuen Job konnte die Mutter den Lebensunterhalt verdienen. Die Tochter begann eine Therapie um das Erlebte irgendwie verarbeiten zu können und die Mutter verliebte sich neu. Kurz vor Nadines Einschulung dann der nächste Rückschlag: die Mutter erlitt einen Schlaganfall, aufgrund dessen Nadine in eine Pflegefamilie musste. Mit Physio, Logopädie und vielen weiteren Therapieeinheiten kämpfte sie sich zurück. Drei Jahre später kam dann Jasmin auf die Welt und ein weiteres Jahr später konnte Nadine wieder ganz zurück zu ihrer Mutter ziehen.

Heute ist die kleine Familie angekommen. Der Vater macht eine Ausbildung und kümmert sich liebevoll um beide Kinder. Aufgrund der Erkrankung der kleinen Tochter kann sie erst im Alter von drei Jahren in den Kindergarten, so dass es bis dahin der Mutter nicht möglich ist zu arbeiten.

Der Schulweg und die Therapietermine beider Kinder sind ohne Auto nur schwer zu bewerkstelligen. Mit Psycho- und Physiotherapie, Frühförderung und Logopäden, Krankengymnastik und Ergotherapie haben alleine die Kinder 11 Termine pro Woche. Da man nicht weiß ob und wann Jasmin laufen können wird, ist gerade momentan die Frühförderung besonders wichtig, damit die Weichen für ein späteres selbstbestimmtes Leben gestellt werden können.

Der SkF Langenfeld hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Familie zu unterstützen! Weihnachtsgeschenke für die Kinder, Kleidung oder auch Einkaufsgutscheine konnten im letzten Jahr bereits einige Freuden bringen.

Nun soll das Auto realisiert werden!

Stiftungsanträge sind gestellt, bestehende Kontakte angefragt. Auch die Aktion Lichtblicke wird das Auto mitfinanzieren. Damit der gebrauchte Kombi jedoch zeitnah angeschafft werden kann brauchen wir Ihre Unterstützung!

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Spendenkonto SkF Langenfeld

BIC WELADED1LAF