Erbrechtstag der Stadt-Sparkasse
26.10.2018 - Am 24. November 2018 ab 9:45 Uhr Nachlass regeln und Verfügungen erteilen.
Ein-Teil-Mehr-Aktion
09.10.2018 - Am 13. Oktober 2018 10:00-17:00 Uhr EDEKA Schneiderstraße
Gospel Benefizkonzert
08.10.2018 - Am 12. Oktober 2018 20:00 Uhr St. Martin in Langenfeld-Richrath
Rückblick Familienwelt und bewusst.leben
02.10.2018 - Bei bestem Wetter wurde es voll in der Stadt.
Löwenstark zum Job
19.09.2018 - Das erfolgreiche Projekt wird auch an der neuen Prisma-Schule fortgesetzt.
10 Jahre Familienpaten
13.09.2018 - Vergangenen Sonntag wurde im Pfarrsaal von St. Mariä Himmelfahrt gemeinsam gefeiert. Das Fest war nicht nur Ehrung und Dankeschön an die Familien und Paten sondern gleichzeitig auch Staffelübergabe.

Friedensgebet - Hass und Gewalt überwinden - Mut schenken

18. Mai 2018; Raphaela Storm

Während wir in Deutschland seit langem in Frieden leben können, gehört in vielen Teilen der Erde der Krieg leider immer noch zum Alltag. Auch wenn sich das Weltgeschehen um Israel, Palästina, Syrien, Korea, Trump und Putin dreht, sehnt sich die Mehrheit der Bevölkerung nach Frieden und Ruhe. Der SkF Langenfeld veranstaltete zu diesem Zweck ein Friedensgebet um mit Christen und Muslimen zu beten.

Knapp 30 Personen unterschiedlicher Nationalitäten sind der Einladung gefolgt.

Vorbereitet wurde das Gebet von einer Gruppe aus katholischen und koptischen Christ_innen sowie einem Muslim. Ein Imam und ein katholischer Seelsorger führten mit der Vorbereitungsgruppe durch das Gebet.

Bei den ersten Treffen zur Vorbereitung des Friedensgebets kam es insbesondere aufgrund von sprachlichen Barrieren zu Missverständnissen. Heute sind alle Beteiligten froh, dass man dennoch am Gebet festgehalten hat. „Wir waren uns immer der Unterschiede unserer Religionen bewusst, haben aber ebenso bewusst die Gemeinsamkeiten gesucht und viele gefunden“, sagte Rainer Sartoris, Bereichsleiter Wohnungslosenhilfe, während der Ansprache.

„Wir beten alle zu dem gleichen Gott, der für uns Muslim_innen Allah heißt“, ergänzte ein Herr, der 2017 als Flüchtling nach Langenfeld kam. Musikalisch unterstützt wurde das Gebet vom „Chor ohne Grenzen“. Beim anschließenden Zusammentreffen im Café Immi kam seitens vieler Besucher_innen der Wunsch auf, solche gemeinsamen Gebete zukünftig öfter durchzuführen.