Start frei für den Neubau
21.05.2019 - Der SkF Langenfeld verlagert Ende 2020 „Die Tüte“ und weitere Angebote in einen Neubau. Der erste Spatenstich hierfür ist getan.
SkF informiert übers Ehrenamt
13.05.2019 - Wir starten Mitte Mai mit einem zweitägigen Einführungskurs in die vielfältigen Themenbereiche des ehrenamtlichen Engagements.
Sozialdienst baut neues Haus in der Stadt
11.04.2019 - In dem geplanten dreigeschossigen Neubau finden die Lebensmittelausgabe „Die Tüte“, das Begegnungs-Café „Immi“ und die Fachberatung Platz.

GlanzLeistung: Opel Gierten schenkt SkF Auto

13. Februar 2019; Raphaela Storm

Mit einem guten gebrauchten Kleinwagen unterstreicht das Langenfelder Opel Autohaus Gierten die gute und lange Zusammenarbeit und setzt somit ein wichtiges Zeichen für soziale Verantwortung.

Die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION GmbH betreut mit dem Projekt GlanzLeistung - haushaltsnahe Dienstleistungen bis zu 240 Haushalte überwiegend im Langenfelder Stadtgebiet aber auch in Hilden und Monheim.

„Die Mitarbeiter/innen nutzen für die Wege zu den Kundenhaushalten in der Regel ihr Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr, dadurch kommt es zu immensen Passivzeiten“, erläutert Stephanie Krone, Geschäftsführung. „Nicht jeder hat die Möglichkeit auf einen privaten PKW auch dienstlich zurückgreifen zu können.“

Dank dem Autohaus Gierten können nun zumindest einige Fahrten mit einem Fahrzeug zurückgelegt und dadurch effektiver gearbeitet werden.

Von 18 Beschäftigten haben sechs keinen Führerschein und dem Rest steht nur zum Teil ein privater PKW für die dienstliche Nutzung zur Verfügung. Die Passivzeiten der Mitarbeiter/innen, denen kein Fahrzeug zur Verfügung steht, können nur durch dienstlich anzuschaffende PKW aufgefangen werden. „Wir hoffen sehr, dass es uns in Zukunft möglich sein wird, auch weitere PkW anzuschaffen. Denn nur so können Wegezeiten verringert und somit mehr Kundenhaushalte, die teils seit Monaten auf unserer Warteliste stehen, angefahren werden“, so Dorothea Domasik, Bereichsleitung Beschäftigungsförderung.

Für das Autohaus war die Entscheidung schnell gefallen: „Soziales Engagement wird bei uns seit jeher groß geschrieben. Seit Jahren unterstützen wir unterschiedliche Projekt in und um Langenfeld“ , so Raimund Dimke, Verkaufsleiter bei Opel Gierten. „Nur gemeinsam können wir den Weg schaffen, hin zu einer sozial gerechteren Gesellschaft.“

GlanzLeistung schafft nun schon seit über 10 Jahren sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen in der Stadt. Der SkF ist stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeiter/innen um die steigenden Anfragen bedienen zu können.