Ein-Teil-Mehr-Aktion
Gospel Benefizkonzert
08.10.2018 - Am 12. Oktober 2018 20:00 Uhr St. Martin in Langenfeld-Richrath
Rückblick Familienwelt und bewusst.leben
02.10.2018 - Bei bestem Wetter wurde es voll in der Stadt.
Löwenstark zum Job
19.09.2018 - Das erfolgreiche Projekt wird auch an der neuen Prisma-Schule fortgesetzt.
10 Jahre Familienpaten
13.09.2018 - Vergangenen Sonntag wurde im Pfarrsaal von St. Mariä Himmelfahrt gemeinsam gefeiert. Das Fest war nicht nur Ehrung und Dankeschön an die Familien und Paten sondern gleichzeitig auch Staffelübergabe.
25 Jahre Betreuungsverein
09.07.2018 - „Die Gründe, warum das Amtsgericht eine Betreuung bestellt, sind vielfältig“, sagt Krone. „Neben psychischen Erkrankungen rücken immer mehr neurologische Krankheiten wie etwa ein Schlaganfall oder Demenz in den Vordergrund.“

Konzert "Kölsch Katholisch" ein voller Erfolg

10. Januar 2018;

Zum Ausklang ihres Jubiläumsjahres lud die KAB Langenfeld unter dem Titel „Kölsch Katholisch – die etwas andere Andacht“ im Dezember in die St. Martin-Kirche.

In seiner Begrüßungsansprache betonte der Langenfelder KAB-Vorsitzende Rainer Pfuhl, „dass die KAB zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres mit der etwas anderen Andacht der Pfarrgemeinde und den Pfarrangehörigen für die jahrzehntelange Unterstützung danken wolle. Nur mit ihrer Hilfe“, so Pfuhl weiter, „konnte die KAB ihren selbstgestellten Auftrag als Bewegung für soziale Gerechtigkeit in den vergangenen 125 Jahren erfüllen.“

Mit Bibelstellen, manchmal besinnlichen oder auch heiteren Texten sowie Liedern der Bläck Fööss, De Höhner und Brings begeisterte die gleichnamige Gruppe „Kölsch Katholisch“ aus Mönchengladbach unter der Leitung von Pfr. Harald Josephs die Besucher in der Martinus-Kirche.

Das Ergebnis der Türkollekte wird in voller Höhe dem SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) Langenfeld zufließen, weil die Gruppe „Kölsch Katholisch“ unentgeltlich aufgetreten ist. „Gut angelegtes Geld“, unterstreicht der Langenfelder KAB „Chef“, weil der SkF in Langenfeld regelmäßig rund 350 Einzel-Personen und Familien mit seiner „Tüte“ unterstützt.

„Mit 1.350,-€ können wir in unserem Lebensmittelshop Die Tüte® viel bewegen“, so Stephanie Krone, Geschäftsführerin SkF Langenfeld. Der Kostenapparat hinter dem fast ausschließlich ehrenamtlich geführten Projekt ist beachtlich. „Neben den immensen Stromkosten für die Kühltheken, schlagen insbesondere auch die Unterhaltskosten für die beiden Fahrzeuge zu buche. Ohne Spenden könnten wir dieses Angebot nicht lange aufrechterhalten“, so Krone weiter.