Ein-Teil-Mehr-Aktion
Gospel Benefizkonzert
08.10.2018 - Am 12. Oktober 2018 20:00 Uhr St. Martin in Langenfeld-Richrath
Rückblick Familienwelt und bewusst.leben
02.10.2018 - Bei bestem Wetter wurde es voll in der Stadt.
Löwenstark zum Job
19.09.2018 - Das erfolgreiche Projekt wird auch an der neuen Prisma-Schule fortgesetzt.
10 Jahre Familienpaten
13.09.2018 - Vergangenen Sonntag wurde im Pfarrsaal von St. Mariä Himmelfahrt gemeinsam gefeiert. Das Fest war nicht nur Ehrung und Dankeschön an die Familien und Paten sondern gleichzeitig auch Staffelübergabe.
25 Jahre Betreuungsverein
09.07.2018 - „Die Gründe, warum das Amtsgericht eine Betreuung bestellt, sind vielfältig“, sagt Krone. „Neben psychischen Erkrankungen rücken immer mehr neurologische Krankheiten wie etwa ein Schlaganfall oder Demenz in den Vordergrund.“

Löwenstark zum Job

19. September 2018; Raphaela Storm

Das erfolgreiche Projekt wird auch an der neuen Prisma-Schule fortgesetzt.

Seit nunmehr 11 Jahren besteht zwischen dem Lions-Club Langenfeld und dem SkF e.V. Langenfeld eine erfolgreiche Kooperation, die nur eines zum Ziel hat:

Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und der Berufsvorbereitung zu begleiten und zu unterstützen.

Was an der früheren Käthe-Kollwitz-Schule auf dem Fahler Weg mit pädagogischer Unterstützung begann, wird nun an der Prismaschule mit praktischer Unterstützung weitergeführt.

Mit Herrn Holger Knupp konnte der SkF eine erfahrene Kraft aus dem Handwerk eingestellen, die einerseits das Interesse für den Bereich Handwerk und Holz wecken und zum anderen auch hier vorhandene Kompetenzen stärken und ausbauen soll. Dadurch erweitert die Schule ihr Angebot und startet bereits in dieser Woche mit verschiedenen Angeboten:

·         Offenes Angebot in der Mittagspause von 13:15 - 14:15 Uhr
mittwochs mit ca. 8 Schüler_innen des 7. Jahrgangs.

·         Projekt am Prismatag (wöchentlich stattfindender Projektag) von 8:00 - 11:25 Uhr mittwochs können 12 Schüler_innen des 7. Jahrgangs über einen Zeitraum von mehren Wochen jeweils mit dem Werkstoff Holz arbeiten.

·         Nach den Herbstferien 2018 (KW 44) wird zudem immer dienstags eine AG angeboten. Dieses Angebot dient speziell der Berufsorientierung für interessierte Schüler_innen, die ein hohes Interesse haben einen handwerklichen oder sogar holzverarbeitenden Beruf zu erlernen.

Zielgruppe:               Jahrgang 8 bis 10

Gruppengröße:        max. 12 Schüler_innen