Start frei für den Neubau
21.05.2019 - Der SkF Langenfeld verlagert Ende 2020 „Die Tüte“ und weitere Angebote in einen Neubau. Der symbolische erste Spatenstich hierfür ist getan.
SkF informiert übers Ehrenamt
13.05.2019 - Wir starten Mitte Mai mit einem zweitägigen Einführungskurs in die vielfältigen Themenbereiche des ehrenamtlichen Engagements.
Sozialdienst baut neues Haus in der Stadt
11.04.2019 - In dem geplanten dreigeschossigen Neubau finden die Lebensmittelausgabe „Die Tüte“, das Begegnungs-Café „Immi“ und die Fachberatung Platz.
11.04.2019 ab 13:00 Uhr Bundesweiter EiNZIGWARE-Aktionstag
10.04.2019 - Um 14 Uhr und um 16 Uhr finden Führungen durch das Projekt statt und die Beschäftigungsförderung sowie die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit werden vorgestellt.
Ehrenbürger sammelt für die Tüte
03.04.2019 - Insgesamt 5.660,-€ haben die Gäste von Manfred Stuckmann gespendet.
"Malerische Ansichten" ab sofort im Handel
03.04.2019 - An fünf Mal-Terminen im Januar und Februar trafen sich 12 Teilnehmer_innen der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH mit  der Künstlerin Michaela Dreßen in Ihrem Atelier in Wiescheid, um Bilder für Postkarten entstehen zu lassen

Löwenstark zum Job

19. September 2018; Raphaela Storm

Das erfolgreiche Projekt wird auch an der neuen Prisma-Schule fortgesetzt.

Seit nunmehr 11 Jahren besteht zwischen dem Lions-Club Langenfeld und dem SkF e.V. Langenfeld eine erfolgreiche Kooperation, die nur eines zum Ziel hat:

Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und der Berufsvorbereitung zu begleiten und zu unterstützen.

Was an der früheren Käthe-Kollwitz-Schule auf dem Fahler Weg mit pädagogischer Unterstützung begann, wird nun an der Prismaschule mit praktischer Unterstützung weitergeführt.

Mit Herrn Holger Knupp konnte der SkF eine erfahrene Kraft aus dem Handwerk eingestellen, die einerseits das Interesse für den Bereich Handwerk und Holz wecken und zum anderen auch hier vorhandene Kompetenzen stärken und ausbauen soll. Dadurch erweitert die Schule ihr Angebot und startet bereits in dieser Woche mit verschiedenen Angeboten:

·         Offenes Angebot in der Mittagspause von 13:15 - 14:15 Uhr
mittwochs mit ca. 8 Schüler_innen des 7. Jahrgangs.

·         Projekt am Prismatag (wöchentlich stattfindender Projektag) von 8:00 - 11:25 Uhr mittwochs können 12 Schüler_innen des 7. Jahrgangs über einen Zeitraum von mehren Wochen jeweils mit dem Werkstoff Holz arbeiten.

·         Nach den Herbstferien 2018 (KW 44) wird zudem immer dienstags eine AG angeboten. Dieses Angebot dient speziell der Berufsorientierung für interessierte Schüler_innen, die ein hohes Interesse haben einen handwerklichen oder sogar holzverarbeitenden Beruf zu erlernen.

Zielgruppe:               Jahrgang 8 bis 10

Gruppengröße:        max. 12 Schüler_innen