25 Jahre Betreuungsverein
09.07.2018 - „Die Gründe, warum das Amtsgericht eine Betreuung bestellt, sind vielfältig“, sagt Krone. „Neben psychischen Erkrankungen rücken immer mehr neurologische Krankheiten wie etwa ein Schlaganfall oder Demenz in den Vordergrund.“
Bullerbü: Neue Gruppe startet im September, Anmeldung ab sofort
29.06.2018 - „Wir backen, erzählen viel, malen oder spielen Theater. Immer mit dem Hintergrund, das Erlebte anzunehmen und zu verarbeiten“, so Andrea Lehmann, Bereichsleiterin Jugend und Familie.
Konkret helfen
19.06.2018 - Leider hat nicht jedes Kind dieses Glück einer unbeschwerten Entwicklung. Immer noch erleben viel zu viele Mädchen und Jungen das genaue Gegenteil einer sprichwörtlich schönen Kindheit.
Wo alte Jeans zu "Gymbags" werden
25.05.2018 - In der gut eingerichteten Schneiderwerkstatt des SkF Langenfeld "Pro Donna" werden schon seit langem aus abgelegter Kleidung neue Schätzchen zusammengenäht.
Friedensgebet - Hass und Gewalt überwinden - Mut schenken
18.05.2018 - Während wir in Deutschland seit langem in Frieden leben können, gehört in vielen Teilen der Erde der Krieg leider immer noch zum Alltag.
Unternehmer leiht Sozialdienst Auto
17.05.2018 - Mit einem gesponserten Elektroauto unterstützt der klimabewusste Unternehmer Theo Besgen, Geschäftsführer der Firma Beoplast, den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bei deren Projekt "GlanzLeistung".

Über 22.000 Stunden für Langenfeld - Dank und Ehrungen für das Ehrenamt des SkF Langenfeld

7. November 2017;

Es gibt Menschen, die sind einfach da. Ohne Wenn und Aber. Ganz selbstverständlich. Im vergangenen Jahr haben sich die rund 130 Ehrenamtlichen des SkF mehr als 22.000 Stunden für den Verein engagiert. Besser gesagt: für die Menschen in unserer Stadt.

Ehrenamt ist Aufgabe, Freude und Gemeinschaft, aber vor allem schafft Ehrenamt Verbindungen. Jeder kann mit seinen jeweiligen Fähigkeiten den Verein, die Gesellschaft ein Stück weit bereichern. Da ist der Umfang der aufgewandten Zeit zweitrangig.

Vom Schüler über Studenten, bis hin zu Berufstätigen, die sich neben ihrem Job noch engagieren möchten, sind es oft Rentner, die ihre Zeit anderen Menschen schenken möchten. Es gibt sehr viele verschiedene Gründe, warum ein Mitwirken beim SkF so reizvoll ist. Für den einen ist das Zusammenarbeiten in einem Team, wie z.B. bei ProDonna®, im Lebensmittelshop - Die Tüte® oder dem Mittagstisch das Wichtigste. Für den anderen ist die Einzelfallhilfe, wie z.B. die Übernahme einer Vormundschaft für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling, die Übernahme einer Familienpatenschaft oder Jobpatenschaft das Richtige. Wieder andere bringen hervorragend ihre (ehemaligen) beruflichen Kenntnisse im Bereich Verwaltung, Organisation und Finanzen ein.

Sich einbringen, anderen Menschen helfen, Verantwortung übernehmen und vor allem auch Spaß dabei zu haben ist wichtig und trägt zur eigenen Zufriedenheit bei. Auch das Gefühl gebraucht zu werden und hautnah zu erleben wie sehr das eigene Engagement hilft, ist ein Motivator.

Der SkF sagt an dieser Stelle DANKE an alle, die ihrer eigenen Tätigkeit selbst oft nicht die ganz große Bedeutung zumessen. Jede einzelne Stunde ist wichtig und macht den SkF zu dem was er ist!

Wer beim Lesen Lust bekommen hat, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren, erhält bei Heike Leymann nähere Informationen unter Tel.: 02173/39476-55. Der nächste Orientierungskurs für Interessierte startet am Montag, den 20.11.2017 von 10 - 11:30 Uhr auf der Immigrather Straße 40 in Langenfeld. Es folgen noch zwei weitere Termine am 27.11.2017 und 04.12.2017.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder für ihr Engagement geehrt.

5 Jahre: Frau Cäcilia Haverkamp, Frau Renate Dusch, Herr Herbert Krüger, Frau Annelie Laudenberg, Frau Rita Müller

10 Jahre: Frau Margit Fey-Killing, Frau Dr. Eva-Maria Kaufmann, Herr Rainer Heuser, Frau Anne Spiegel

15 Jahre: Frau Dagmar Butz, Frau Ingeborg Lange, Frau Elisabeth Neumann