GlanzLeistung: Opel Gierten schenkt SkF Auto
13.02.2019 - GlanzLeistung schafft nun schon seit über 10 Jahren sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen in der Stadt.
Etwas Besonderes für die Tüte
29.01.2019 - „Durch die Spende von Herrn Catalano werden viele Augen strahlen. Solche Produkte sind Luxus und stehen uns selten zur Verfügung“, so Stephanie Krone, Geschäftsführung SkF.
Ausfall Telefonanlage
24.01.2019 - Wir haben ein Nottelefon eingerichtet.
Gespendete Banner und Fahnen - Upcycling bei ProDonna
23.01.2019 - Schulz-Dobrick GmbH unterstützt das Beschäftigungs- und Qualifizierungs-Projekt der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH.
Nach 40 Jahren: Rückgabe einer Kerntätigkeit an das Jugendamt
21.01.2019 - Das Referat Jugend der Stadt Langenfeld hat sich entschlossen, hoheitliche Aufgaben wieder eigenverantwortlich zu übernehmen. In vielen anderen Kommunen wurde dieser Schritt bereits vor einigen Jahren vollzogen.
1.000 Euro für den guten Zweck: Deka unterstützt den SkF e.V. Langenfeld
04.01.2019 - „Die 1.000 Euro ermöglichen es uns, die rein aus Spenden finanzierten Projekte gewaltlos.de und Bullerbü weiter anbieten zu können.“

Über 24.500 Stunden für Langenfeld

8. November 2018; Raphaela Storm

Dank und Ehrungen für das Ehrenamt des SkF Langenfeld

Es gibt Menschen, die sind einfach da. Ohne Wenn und Aber. Ganz selbstverständlich. Im vergangenen Jahr haben sich die rund 130 Ehrenamtlichen des SkF mehr als 22.000 Stunden für den Verein engagiert. Besser gesagt: für die Menschen in unserer Stadt.

Ehrenamt ist Aufgabe, Freude und Gemeinschaft, aber vor allem schafft Ehrenamt Verbindungen. Jeder kann mit seinen jeweiligen Fähigkeiten den Verein, die Gesellschaft ein Stück weit bereichern. Da ist der Umfang der aufgewandten Zeit zweitrangig.

Vom Schüler über Studenten, bis hin zu Berufstätigen, die sich neben ihrem Job noch engagieren möchten, sind es oft Rentner, die ihre Zeit anderen Menschen schenken möchten. Es gibt sehr viele verschiedene Gründe, warum ein Mitwirken beim SkF so reizvoll ist. Für den einen ist das Zusammenarbeiten in einem Team, wie z.B. bei ProDonna®, im Lebensmittelshop - Die Tüte® oder dem Mittagstisch das Wichtigste. Für den anderen ist die Einzelfallhilfe, wie z.B. die Übernahme einer Vormundschaft für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling, die Übernahme einer Familienpatenschaft oder Jobpatenschaft das Richtige. Wieder andere bringen hervorragend ihre (ehemaligen) beruflichen Kenntnisse im Bereich Verwaltung, Organisation und Finanzen ein.

Sich einbringen, anderen Menschen helfen, Verantwortung übernehmen und vor allem auch Spaß dabei zu haben ist wichtig und trägt zur eigenen Zufriedenheit bei. Auch das Gefühl gebraucht zu werden und hautnah zu erleben wie sehr das eigene Engagement hilft, ist ein Motivator.

Der SkF sagt an dieser Stelle DANKE an alle, die ihrer eigenen Tätigkeit selbst oft nicht die ganz große Bedeutung zumessen. Jede einzelne Stunde ist wichtig und macht den SkF zu dem was er ist!

Wer beim Lesen Lust bekommen hat, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren, erhält bei Heike Leymann nähere Informationen unter Tel.: 02173/39476-55.

Der nächste Orientierungskurs für Interessierte startet am kommenden Mittwoch, 14.11.2018 von 10 - 11:30 Uhr auf der Immigrather Straße 40 in Langenfeld.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder für ihr Engagement geehrt.

10 Jahre: Frau Erika van den Bogaard

15 Jahre: Frau Anna Maria Trimborn, Frau Christel Weber