Konkret helfen
19.06.2018 - Leider hat nicht jedes Kind dieses Glück einer unbeschwerten Entwicklung. Immer noch erleben viel zu viele Mädchen und Jungen das genaue Gegenteil einer sprichwörtlich schönen Kindheit.
Wo alte Jeans zu "Gymbags" werden
25.05.2018 - In der gut eingerichteten Schneiderwerkstatt des SkF Langenfeld "Pro Donna" werden schon seit langem aus abgelegter Kleidung neue Schätzchen zusammengenäht.
Friedensgebet - Hass und Gewalt überwinden - Mut schenken
18.05.2018 - Während wir in Deutschland seit langem in Frieden leben können, gehört in vielen Teilen der Erde der Krieg leider immer noch zum Alltag.
Unternehmer leiht Sozialdienst Auto
17.05.2018 - Mit einem gesponserten Elektroauto unterstützt der klimabewusste Unternehmer Theo Besgen, Geschäftsführer der Firma Beoplast, den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bei deren Projekt "GlanzLeistung".
Raus aus Hartz IV: Stadt stopft Landeslücke
20.04.2018 - Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) startet mit "OpenDoors" ein neues Projekt zur Förderung der sozialen Teilhabe von benachteiligten Menschen.
Mit einem Auto wird der Alltag leichter
19.03.2018 - "Wir sind überwältigt von dem Zuspruch, die der Familie, die von Schicksalsschlägen gezeichnet ist, in den letzten Wochen entgegengebracht wurde", so Stephanie Krone, Geschäftsführerin SkF Langenfeld. Neben vielen Privatspendern konnte der Sozialdienst auch Unternehmen und Stiftungen für die gute Sache gewinnen.

Fachberatungsstelle für Langenfeld, Monheim und Hilden

Dem Verlust der eigenen Wohnung gehen meist andere Probleme voran, wie z. B. Arbeitslosigkeit, Mietschulden, Suchterkrankungen, Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden uvm. Darum bearbeiten wir gemeinsam mit den bei uns ratsuchenden Menschen individuelle Wege zur Lösung ihrer Probleme.

Wir können die Erreichbarkeit für den Sozialleistungsträger sicherstellen und / oder mittels eines Treuhandkontos die Auszahlung von Sozial- oder sonstige Geldleistungen ermöglichen.

Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen beraten und unterstützen wir in unserer Beratungsstelle. Gemeinsam mit Ihnen bearbeiten wir die verschiedenen Umstände, die zu Ihrer aktuellen Situation geführt haben.

Wir begleiten zu Behörden oder anderen passenden Anlaufstellen. Zudem sind wir als therapievorbereitende Stelle hinsichtlich Abhängigkeitserkrankungen anerkannt.

In unserem Café „Immi“, das zur Beratungsstelle gehört, kann man in Ruhe Kaffee trinken und sich unterhalten. Auch duschen und Wäsche waschen gehört zum Angebot.

Bei Bedarf können wir den Kontakt zu einer niedergelassenen Ärztin oder einem niedergelassenen Arzt herstellen.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40