Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

10 Jahre Familienpaten
13.09.2018 - Vergangenen Sonntag wurde im Pfarrsaal von St. Mariä Himmelfahrt gemeinsam gefeiert. Das Fest war nicht nur Ehrung und Dankeschön an die Familien und Paten sondern gleichzeitig auch Staffelübergabe.
25 Jahre Betreuungsverein
09.07.2018 - „Die Gründe, warum das Amtsgericht eine Betreuung bestellt, sind vielfältig“, sagt Krone. „Neben psychischen Erkrankungen rücken immer mehr neurologische Krankheiten wie etwa ein Schlaganfall oder Demenz in den Vordergrund.“
Bullerbü: Neue Gruppe startet im September, Anmeldung ab sofort
29.06.2018 - „Wir backen, erzählen viel, malen oder spielen Theater. Immer mit dem Hintergrund, das Erlebte anzunehmen und zu verarbeiten“, so Andrea Lehmann, Bereichsleiterin Jugend und Familie.
Konkret helfen
19.06.2018 - Leider hat nicht jedes Kind dieses Glück einer unbeschwerten Entwicklung. Immer noch erleben viel zu viele Mädchen und Jungen das genaue Gegenteil einer sprichwörtlich schönen Kindheit.
Wo alte Jeans zu "Gymbags" werden
25.05.2018 - In der gut eingerichteten Schneiderwerkstatt des SkF Langenfeld "Pro Donna" werden schon seit langem aus abgelegter Kleidung neue Schätzchen zusammengenäht.
Friedensgebet - Hass und Gewalt überwinden - Mut schenken
18.05.2018 - Während wir in Deutschland seit langem in Frieden leben können, gehört in vielen Teilen der Erde der Krieg leider immer noch zum Alltag.

Fachberatungsstelle für Langenfeld, Monheim und Hilden

Dem Verlust der eigenen Wohnung gehen meist andere Probleme voran, wie z. B. Arbeitslosigkeit, Mietschulden, Suchterkrankungen, Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden uvm. Darum bearbeiten wir gemeinsam mit den bei uns ratsuchenden Menschen individuelle Wege zur Lösung ihrer Probleme.

 

Wir können die Erreichbarkeit für den Sozialleistungsträger sicherstellen und / oder mittels eines Treuhandkontos die Auszahlung von Sozial- oder sonstige Geldleistungen ermöglichen.

 

Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen beraten und unterstützen wir in unserer Beratungsstelle. Gemeinsam mit Ihnen bearbeiten wir die verschiedenen Umstände, die zu Ihrer aktuellen Situation geführt haben.

 

Wir begleiten zu Behörden oder anderen passenden Anlaufstellen. Zudem sind wir als therapievorbereitende Stelle hinsichtlich Abhängigkeitserkrankungen anerkannt.

 

In unserem Café „Immi“, das zur Beratungsstelle gehört, kann man in Ruhe Kaffee trinken und sich unterhalten. Auch duschen und Wäsche waschen gehört zum Angebot.

 

Bei Bedarf können wir den Kontakt zu einer niedergelassenen Ärztin oder einem niedergelassenen Arzt herstellen.

Ihr Kontakt zu uns

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40

40764 Langenfeld

 

Rainer Sartoris

Tel.: 02173 39476-30

E-Mail: rainer.sartoris@skf-langenfeld.de

 

Sylvia Baumgarten

Tel.: 021737 39476-32

E-Mail: sylvia.baumgarten@skf-langenfeld.de

 

 

 

Sprechzeiten

 

Langenfeld, Immigrather Straße 40

montags - freitags 09:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Monheim, Ernst-Reuter-Platz 29 (im Alloheim)

dienstags 09:00 - 12:00 Uhr

donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Hilden, Kirchhofstraße 18

dienstags und donnerstags 10:00 - 13:00 Uhr

und nach Vereinbarung