Offener Brief an Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
26.06.2019 - NRW* sagt DANKE! Der SkF bedankt sich bei seinen Jobpaten und Jobpatinnen!
Golfturnier am Katzberg
26.06.2019 - Stephanie Krone vom Sozialdienst katholischer Frauen in Langenfeld freute sich darüber, dass ein Teil des Geldes für das Projekt Bullerbü verwendet werden kann, das Kinder betreut, die Zeugen von häuslicher Gewalt geworden sind.
ZNS-Fest 01.+02. Juni 2019
28.05.2019 - Der Secondhand-Laden ProDonna öffnet Samstag und Sonntag

Jobpatenschaften

Junge Flüchtlinge, die bereits erfolgreich eine Schule besuchen, stehen ebenso wie andere Jugendliche vor der Entscheidung einen Berug zu wählen und Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle zu schreiben. Im ungewohnten kulturellen Umfeld benötigen diese jungen Menschen jedoch Unterstützung um einen eigenen beruflichen Weg einschlagen und sich eine Perspektive in Deutschland schaffen zu können.

Jobpaten sind ehrenamtliche Bürger_innen, welche einen jungen Flüchtling dabei unterstützen, sich eine solche Perspektive zu schaffen. Als Bezugsperson auf Augenhöhe bieten die Ehrenamtlichen Hilfen dabei, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und einen Praktikums-/Ausbildungsplatz zu finden, der den Interessen, Talenten und Wünschen entspricht. Als verlässlicher Ansprechpartner begleitet der Jobpate die berufliche und gesellschaftliche Integration und stärkt die Selbständigkeit des Geflüchteten. Die ehrenamtlichen werden geschult und erhalten praxisnahe Arbeitshilfen, um bei Zuständigkeiten im „Behördendschungel“ reagieren zu können.

Auf regelmäßig stattfindenden Austauschtreffen kann mit anderen Paten in Kontakt getreten und voneinander profitiert werden. Umfangreicher Versicherungsschutz und evtl. Auslagenerstattung sind selbstverständlich.

Neben neuen ehrenamtlichen Jobpt_innen suchen wir immer auch Unternehmen in und um Langenfeld, die bereit sind Praktikums- und/oder Ausbildungsstellen an junge geflüchtete Menschen zu vergeben oder neu zu schaffen.

„Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens" (Friedrich Nietzsche)

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40