Fehlendes Verständnis
23.10.2020 - Vieles ist eben nicht „Gut genug für die Armen“
Ein tolles Feedback
22.10.2020 - Kulturbeutel, Rucksäcke etc. für die Wirtschaftsjunioren Köln.
Einführungskurs „Ehrenamt“ im November
14.10.2020 - Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld startet erneut mit einem zweitägigen Einführungskurs in die vielfältigen Themenbereiche des ehrenamtlichen Engagements.

Jobpatenschaften

Junge Flüchtlinge, die bereits erfolgreich eine Schule besuchen, stehen ebenso wie andere Jugendliche vor der Entscheidung einen Berug zu wählen und Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle zu schreiben. Im ungewohnten kulturellen Umfeld benötigen diese jungen Menschen jedoch Unterstützung um einen eigenen beruflichen Weg einschlagen und sich eine Perspektive in Deutschland schaffen zu können.

Jobpaten sind ehrenamtliche Bürger_innen, welche einen jungen Flüchtling dabei unterstützen, sich eine solche Perspektive zu schaffen. Als Bezugsperson auf Augenhöhe bieten die Ehrenamtlichen Hilfen dabei, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und einen Praktikums-/Ausbildungsplatz zu finden, der den Interessen, Talenten und Wünschen entspricht. Als verlässlicher Ansprechpartner begleitet der Jobpate die berufliche und gesellschaftliche Integration und stärkt die Selbständigkeit des Geflüchteten. Die ehrenamtlichen werden geschult und erhalten praxisnahe Arbeitshilfen, um bei Zuständigkeiten im „Behördendschungel“ reagieren zu können.

Auf regelmäßig stattfindenden Austauschtreffen kann mit anderen Paten in Kontakt getreten und voneinander profitiert werden. Umfangreicher Versicherungsschutz und evtl. Auslagenerstattung sind selbstverständlich.

Neben neuen ehrenamtlichen Jobpt_innen suchen wir immer auch Unternehmen in und um Langenfeld, die bereit sind Praktikums- und/oder Ausbildungsstellen an junge geflüchtete Menschen zu vergeben oder neu zu schaffen.

„Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens" (Friedrich Nietzsche)

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40