ProDonna® mit SkF Stiftungspreis ausgezeichnet
24.06.2022 - Im Rahmen der Delegiertenversammlung des SkF in Bergisch Gladbach wurden die diesjährigen Preisträger des SkF Stiftungspreises gewürdigt. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Thema „Gut für’s Klima – gut für uns.“
Tafel Langenfeld kann vorerst keine neuen Kundinnen und Kunden aufnehmen
17.06.2022 - Ab Montag, den 20.06.2022, können bei der Tafel Langenfeld Die Tüte® voraussichtlich für die nächsten acht Wochen keine neuen Einkaufsausweise beantragt werden. Für die Kundinnen und Kunden, die bereits einen persönlichen Einkaufsausweis haben, bleibt die Tafel Langenfeld Die Tüte® zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Schneiderwerkstatt ProDonna® hat 100 ELA!s genäht
20.05.2022 - Das Lämmchen ELA! der Aktion Neue Nachbarn (ANN), begeistert seit über zwei Jahren Kinder im Erzbistum Köln. In unserer Schneiderwerkstatt sind nun 100 Kuscheltier-ELA!s zum Anfassen entstanden.

Selbstwert ist Mehrwert - AMIF

Auf dem Weg in eine Gesellschaft der Vielfalt

Sechs Projektstandorte widmen sich unter der Projektleitung des Diözesan-Caritasverbandes Köln der Aufgabe, Integration gelingen zu lassen.

Ziel des Projektes ist es, den Bürger_innen in Langenfeld den Mehrwert einer Gesellschaft der Vielfalt nahe zu bringen und die in Langenfeld lebenden Drittstaatsangehörigen in die Gesellschaft zu integrieren. So soll die Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung und ihre Unterstützung bei der Integration weiter gefördert werden.

Durch bürgerschaftliches Engagement wird die positive (Selbst-)Wahrnehmung der Migrant_innen gestärkt und dadurch ebenfalls Vorurteile und Berührungsängste in der Bevölkerung abgebaut.

Langjährige Erfahrungen in der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund zeigen, dass die Erfahrungen von Selbstwert durch aktive Mitgestaltung und soziale Anerkennung resilienzfördernde Auswirkungen hat. Drittstaatsangehörige mit rechtmäßigem oder absehbar rechtmäßigem Aufenthalt in Deutschland benötigen als wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Integration eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Innerhalb des Projektes sollen niedrigschwellige kulturelle Angebote von und mit Drittstaatsangehörigen entwickelt und durchgeführt werden, welche zu einem gemeinsamen Erleben mit Einheimischen anregen. Bewusst wird in diesem Zusammenhang auf kulturelle Angebote gesetzt, da diese die Sprache nicht in den Vordergrund stellen, jedoch beiläufig dazu dienen, die deutsche Sprache und Kultur besser kennenzulernen und die Werte einer pluralen Gesellschaft sinnlich zu erfahren.

Durch eine enge Kooperation mit sozialen und kulturellen Einrichtungen lernen Drittstaatsangehörige Einsatzmöglichkeiten für eigenes ehrenamtliches Engagement kennen. Durch dieses Engagement könne sie ihren Selbstwert weiter stärken und von anderen als gesellschaftlicher Mehrwert wahrgenommen werden.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40