Tag der offenen Tür bei ProDonna®
03.12.2019 - Am 06. Dezember lädt der SkF alle Interessierten ein, hinter die Kulissen des Secondhand-Ladens ProDonna® zu schauen.
Stopp - Wege aus der Gewalt
25.11.2019 - Mädchen und Frauen machen Gewalterfahrungen überwiegend im häuslichen Bereich. Jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren erlebt körperliche oder sexuelle Übergriffe.
Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht
28.10.2019 - Zwei Veranstaltungen im Dezember und Januar

Selbstwert ist Mehrwert - AMIF

Auf dem Weg in eine Gesellschaft der Vielfalt

Sechs Projektstandorte widmen sich unter der Projektleitung des Diözesan-Caritasverbandes Köln der Aufgabe, Integration gelingen zu lassen.

Ziel des Projektes ist es, den Bürger_innen in Langenfeld den Mehrwert einer Gesellschaft der Vielfalt nahe zu bringen und die in Langenfeld lebenden Drittstaatsangehörigen in die Gesellschaft zu integrieren. So soll die Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung und ihre Unterstützung bei der Integration weiter gefördert werden.

Durch bürgerschaftliches Engagement wird die positive (Selbst-)Wahrnehmung der Migrant_innen gestärkt und dadurch ebenfalls Vorurteile und Berührungsängste in der Bevölkerung abgebaut.

Langjährige Erfahrungen in der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund zeigen, dass die Erfahrungen von Selbstwert durch aktive Mitgestaltung und soziale Anerkennung resilienzfördernde Auswirkungen hat. Drittstaatsangehörige mit rechtmäßigem oder absehbar rechtmäßigem Aufenthalt in Deutschland benötigen als wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Integration eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Innerhalb des Projektes sollen niedrigschwellige kulturelle Angebote von und mit Drittstaatsangehörigen entwickelt und durchgeführt werden, welche zu einem gemeinsamen Erleben mit Einheimischen anregen. Bewusst wird in diesem Zusammenhang auf kulturelle Angebote gesetzt, da diese die Sprache nicht in den Vordergrund stellen, jedoch beiläufig dazu dienen, die deutsche Sprache und Kultur besser kennenzulernen und die Werte einer pluralen Gesellschaft sinnlich zu erfahren.

Durch eine enge Kooperation mit sozialen und kulturellen Einrichtungen lernen Drittstaatsangehörige Einsatzmöglichkeiten für eigenes ehrenamtliches Engagement kennen. Durch dieses Engagement könne sie ihren Selbstwert weiter stärken und von anderen als gesellschaftlicher Mehrwert wahrgenommen werden.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40