Neues Leben. Neue Chancen.
02.07.2021 - Eine der Mitarbeiter_innen in unserer Schneiderwerkstatt berichtet in diesem Film von ihrer Tätigkeit bei ProDonna®.
Stoff-Lämmchen ELA! kommt aus der Schneiderwerkstatt des SkF Langenfeld
15.06.2021 - Die Schneiderwerkstatt der SkF ARBEIT + INTEGRATION gGmbH näht Stoffpuppen für ein Projekt, das Kindern in schwierigen Situationen Gehör schenkt und Ansprechpartner vermittelt.
ProDonna®: Einkaufen auch ohne Test und Termin ab 1. Juni
01.06.2021 - Ab dem 1. Juni 2021 gelten wieder längere Öffnungszeiten für den Secondhand-Laden: montags bis freitags, 10-18 Uhr.

Selbstwert ist Mehrwert - AMIF

Auf dem Weg in eine Gesellschaft der Vielfalt

Sechs Projektstandorte widmen sich unter der Projektleitung des Diözesan-Caritasverbandes Köln der Aufgabe, Integration gelingen zu lassen.

Ziel des Projektes ist es, den Bürger_innen in Langenfeld den Mehrwert einer Gesellschaft der Vielfalt nahe zu bringen und die in Langenfeld lebenden Drittstaatsangehörigen in die Gesellschaft zu integrieren. So soll die Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung und ihre Unterstützung bei der Integration weiter gefördert werden.

Durch bürgerschaftliches Engagement wird die positive (Selbst-)Wahrnehmung der Migrant_innen gestärkt und dadurch ebenfalls Vorurteile und Berührungsängste in der Bevölkerung abgebaut.

Langjährige Erfahrungen in der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund zeigen, dass die Erfahrungen von Selbstwert durch aktive Mitgestaltung und soziale Anerkennung resilienzfördernde Auswirkungen hat. Drittstaatsangehörige mit rechtmäßigem oder absehbar rechtmäßigem Aufenthalt in Deutschland benötigen als wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Integration eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Innerhalb des Projektes sollen niedrigschwellige kulturelle Angebote von und mit Drittstaatsangehörigen entwickelt und durchgeführt werden, welche zu einem gemeinsamen Erleben mit Einheimischen anregen. Bewusst wird in diesem Zusammenhang auf kulturelle Angebote gesetzt, da diese die Sprache nicht in den Vordergrund stellen, jedoch beiläufig dazu dienen, die deutsche Sprache und Kultur besser kennenzulernen und die Werte einer pluralen Gesellschaft sinnlich zu erfahren.

Durch eine enge Kooperation mit sozialen und kulturellen Einrichtungen lernen Drittstaatsangehörige Einsatzmöglichkeiten für eigenes ehrenamtliches Engagement kennen. Durch dieses Engagement könne sie ihren Selbstwert weiter stärken und von anderen als gesellschaftlicher Mehrwert wahrgenommen werden.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40