SkF Leverkusen - Aktuell

marhaba - hallo
28.06.2018 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby
Die Gartensaison ist eröffnet!
15.06.2018 - Auch in diesem Jahr gärtnert der Werktreff mit Besucherinnen und Besuchern auf einer angemieteten Parzelle in einem großen Gemüsegarten in Steinbüchel.
Treffpunkt Mitten im Leben
02.05.2018 - Gegründet 1985 als eines der ersten Angebote in Leverkusen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ist er heute eine feste Einrichtung mit abwechslungsreichen und interessanten Tages- und Wochenprogrammen.
Löwen-Kinder
23.04.2018 - Am 13.April 2018 begann die Kindergruppe "Löwen-Kinder", ein 9-wöchiger Kurs für Kinder im Alter von 7 - 11 Jahren. Zwischen 6 - 8 Kinder treffen sich mittwochs von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr.
Frauenselbsthilfe nach Krebs
19.04.2018 - 02. Mai von 14:00 - 16:00 Uhr "Motto": auffangen - informieren - begleiten

Caritas im Erzbistum Köln

Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor
„Jobwunderland Deutschland ist ein Flickenteppich mit vielen Schönheitsfehlern“
29.06.2018 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel warnt vor zunehmender sozialer Spaltung

Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag

28. Juni 2017; Marco Reinhardt

Das im vergangenen Herbst gegründete Leverkusener Bündnis gegen Depression (eine Initiative der LVR-Klinik Langenfeld, des Sozialpsychiatrisches Zentrums Leverkusen, des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Leverkusen, der Suchthilfe gGmbH Leverkusen, von Vertre-tern der psychiatrischen Fachärztinnen und -ärzte und Psychologischen Psychotherapeutinnen und -therapeuten und des Vereins zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V. sowie Ehren-amtlichen) lädt alle Interessierten herzlich zu der Filmvorführung „Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag“ am Dienstag, den 4. Juli 2017 um 18:30 Uhr im Scala Cinema Leverkusen ein. Nach der Vorführung besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema Depression zu stellen. Der Eintritt kostet 2 Euro.
Mit dem Filmprojekt wollen die Filmemacher Michaela Kirst und Axel Schmidt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe über Depression aufklären und das Verständnis für die Krankheit verbessern. Neben der starken Belastung der Erkrankung müssen Betroffene häufig auch gegen gesellschaftliche Vorurteile ankämpfen. Der Film zeigt, dass die Depression eine individuell behandelbare Erkrankung ist, die selbst für nahestehende Angehörige oft schwer nachvollziehbar ist. Bei Betroffenen erreicht sie ein hohes Maß an Hilflosigkeit und Angst. Um dem entgegenzuwir-ken, haben die Filmemacher ein Jahr lang die unterschiedlichsten Menschen auf ihrem Weg durch und aus der Depression begleitet.
Weitere Informationen zum Leverkusener Bündnis gegen Depression erhalten Sie unter: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/leverkusen/start