SkF Leverkusen - Aktuell

Wir laden herzlich zu unserem Sommerfest ein
05.09.2019 - Das Sommerfest findet am 06.09.2019 statt. Von 13.00-17.00 Uhr im Treffpunkt „Mitten im Leben“ in der Dhünnstraße 65 in Wiesdorf
Vortrag im Projektcafé HEREINSPAZIERT
29.08.2019 - Am Dienstag, 03.09.2019 lädt das Projektcafé HEREINSPAZIERT ab 15:00 Uhr zu einem Vortrag über individuelle Gesundheits- und andere Versicherungsleistungen ein.
Projektcafé HEREINSPAZIERT - musikalischer Sommerauftakt
31.07.2019 - Am Dienstag den 06.08.2019
RECHTLICHE BETREUUNG
22.07.2019 - Die Vergütungserhöhung kommt
Tricks und Maschen - Kripo Köln klärt auf
03.07.2019 - Dienstag, 09 Juli im Treffpunkt "Mitten im Leben".

Informationsveranstaltung zum gesetzlichen Betreuungsrecht

30. Oktober 2018;

Unfall, Krankheit oder Alter, es gibt Lebenslagen, in denen wichtige Angelegenheiten nicht mehr selbstbestimmt geregelt werden können. Um diesen dennoch nachzukommen, wird häufig eine rechtliche Betreuung nötig. Es sei denn, man hat zuvor durch eine Vorsorgevollmacht eine Person dazu berechtigt, die eigenen Interessen zu vertreten. Eine Verantwortung, die gegenseitiges Vertrauen voraussetzt und durch eine gut durchdachte Vorsorge vorab geregelt werden kann.

Daher bieten an vier aufeinanderfolgenden Abenden die Betreuungsvereine Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) und die Diakonie gemeinsam mit der Stadt Leverkusen in der Veranstaltungsreihe „Vorsorge ist einfach“ eine umfassende Informationsveranstaltung zum Thema rechtliche Betreuung an.

Fachreferenten aus den Betreuungsvereinen und dem Amtsgericht Leverkusen werden umfassend und anschaulich auf Fragen eingehen wie:

• Welche Möglichkeiten haben BürgerInnen vorab in der Festlegung des individuellen Betreuungsrahmens?
  • Wie gestaltet sich der Handlungsspielraum rechtlicher (ehrenamtlich tätiger) BetreuerInnen?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung?
  • Was ist bei einer Vorsorgevollmacht zu beachten und wann ist der richtige Zeitpunkt diese zu erstellen?
  • Wie kann Vorsorge getroffen werden, damit individuelle Wünsche Gültigkeit besitzen?
  • Aber auch welche Möglichkeiten bietet beispielsweise das neue Pflegestärkungsgesetz?

Erstmals wird die etablierte Informationsreihe, die zudem auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtlich tätige BetreuerInnen bietet, in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Leverkusen in Wiesdorf stattfinden. Die Teilnahme ist für alle kostenlos.

Start ist am 12. November mit dem Thema: „Rechtzeitig Vorsorge treffen“.
Informationsreihe „Vorsorge ist einfach“, 12./13./14./15. November.

Jeweils 18 bis 19.30 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle Sparkasse Leverkusen, Seminarraum 1. OG, Friedrich-Ebert-Straße 39, 51373 Leverkusen

>> Das komplette Programm entnehmen Sie bitte dem hier hinterlegten PDF.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen:
Christoph Manderfeld Teamleitung Rechtliche Betreuung

Fax +49 2171 4903-49 (Zentrale)
c.manderfeld@skf-leverkusen.de
www.skf-leverkusen.de