SkF Leverkusen - Aktuell

Singen tut gut - auch gegen Depression!
08.08.2018 - Darum geht es beim ersten gemeinsamen Chorprojekt der The Blue Mountain Singers und des Leverkusener Bündnisses gegen Depression.
marhaba - hallo
28.06.2018 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby
Die Gartensaison ist eröffnet!
15.06.2018 - Auch in diesem Jahr gärtnert der Werktreff mit Besucherinnen und Besuchern auf einer angemieteten Parzelle in einem großen Gemüsegarten in Steinbüchel.
Treffpunkt Mitten im Leben
02.05.2018 - Gegründet 1985 als eines der ersten Angebote in Leverkusen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ist er heute eine feste Einrichtung mit abwechslungsreichen und interessanten Tages- und Wochenprogrammen.

Caritas im Erzbistum Köln

Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede zweite Frau hat einen Migrationshintergrund
10.08.2018 - „Babynest“-Gruppen stärken Erziehungs-Kompetenzen
Caritas international: Mehr als drei Millionen Euro an Spenden aus dem Erzbistum Köln
19.07.2018 - So viel Geld wie nie konnte das Hilfswerk weltweit für Menschen in Not einsetzen

Löwen-Kinder

Gemeinsam sind wir stark. Die Kindergruppe leht sich an das "Trampolin Plus"-Programm der Katholischen Hochschule Kölnan - mit Bewegungs- und Entspannungsübungen, viel Wissenswertem und vor allem Spaß.
23. April 2018; Marco Reinhardt

Am 13.04.2018 startete zum 2. Mal die Kindergruppe „Löwen-Kinder“, ein 9-wöchiger Kurs für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren. Zwischen 6 und 8 Kinder treffen sich mittwochs von 15:00 bis 16:30 Uhr.

Starke Belastungen von Eltern (wie psychische Krisen, Suchtprobleme, Dauerstress oder massive familiäre Konflikte) haben Auswirkungen auf die gesamte Familie.

Der Stress wirkt sich häufig auch auf die Kinder aus. Sie können in solchen Krisensituationen schnell aus dem Blick geraten. Dabei wollen ihre Eltern doch nur das Beste für sie.

Kinder, die solche Belastungen (mit)erleben, sollen nach Wunsch der Eltern möglichst unbeschadet die Krise überstehen.

Im Kurs geschieht dies durch fachliche Unterstützung, die Solidarität der anderen Kinder während der 9 Wochen und den unbeschwerten Kontakt zu ihrer Familie an den beiden Familiennachmittagen.

Die Teilnahme an der Gruppe soll ihre psychische Widerstandkraft stärken. Alle Familienmitglieder können so zuversichtlich den Herausforderungen des Familienalltags begegnen. Im Umgang mit anderen Familien, denen es ähnlich geht, fällt es der ganzen Familie oft leichter, sich verstanden und akzeptiert zu fühlen.

Die Gruppe ist ein Leverkusener Gemeinschafts-Projekt der Erziehungsberatungsstelle und des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Leverkusen.

Infos und Anmeldungen: Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen, Düsseldorfer Straße 2, 51379 Leverkusen-Opladen (Tel:  02171 49030, Email: jugendhilfe@skf-leverkusen.de oder Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Carl-Leverkus-Str. 16, Leverkusen-Wiesdorf (Tel.: 0214/45553, Email: jens.duisberg@beratung-in-leverkusen.de).