SkF Leverkusen - Aktuell

Sexualisierte Gewalt
10.01.2019 - Viele Hilfsangebote für Frauen in Leverkusen – hohe Dunkelziffer - Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger...
Singen gegen Depression
05.12.2018 - Einladung zu zwei Konzerten in die Schlebuscher Friedenskirche am Sonntag, 09. und Montag, 10. Dezember 2018
Regelmäßige Sprechstunde rund um das Thema Rechtliche Betreuung im Opladener Laden
07.11.2018 - Wir beraten und begleiten Sie in Form einer regelmäßigen Sprechstunde im Opladener Laden
Informationsveranstaltung zum gesetzlichen Betreuungsrecht
30.10.2018 - Der Sozialdienst katholischer Frauen ist Mitausrichter von „Vorsorge ist einfach“ am 12./13./14. und 15. November 2018.
Die Tagesstruktur nach Maß ist wieder komplett
24.10.2018 - An zwei Standorten in Leverkusen begrüßen Sie nun jeweils zwei Kolleginnen und Kollegen!

Caritas im Erzbistum Köln

Digitaler Wandel: „Wir müssen Fachkräfte qualifizieren und Hilfesuchende fit machen“
16.01.2019 - Start der Caritas-Kampagne 2019 „Sozial braucht digital“
Pflegeeltern dringend gesucht!
20.12.2018 - Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM vermitteln und begleiten

Protest gegen Wohnungsnot: Caritas zieht mit Zimmer vor den Kölner Dom

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“: Aktionswoche vom 13. bis 18. November. Festgottesdienst im Dom
12. November 2018; (presse@caritasnet.de)

Köln. Sofa, Tisch und Badewanne im Schatten des Doms: Die Caritas zieht auf die Straße, um auf die verheerende Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt aufmerksam zu machen. „Bezahlbarer Wohnraum ist für viele Menschen Mangelware. Mit unserer Aktion möchten wir vor den Folgen einer vernachlässigten Wohnungspolitik warnen", sagt Dr. Frank Joh. Hensel, Kölner Diözesan-Caritasdirektor.

In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen – in Großstädten geben zwei von fünf Haushalten bereits ein Drittel ihres Nettoein-kommens für ihre Kaltmiete aus. Wohnen ist damit für viele Menschen ein Armutsrisiko. Die Folge: Einkommensschwächere Mieter werden aus ihren Quartieren verdrängt, manche gar auf die Straße.

„Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem zieht immer weitere Kreise. Es gefährdet nicht nur die persönliche Lebenssituation, auch der Zusammenhalt wird geschwächt", warnt Hensel.

Dagegen protestiert die Caritas mit einem Aktionszimmer vom:

13. bis 18. November
– Eröffnung: 13. November, 12 Uhr –
jeweils von 8 bis 19.30 Uhr vor dem Kölner Dom.

Das Zimmer bietet den Rahmen für verschiedene Aktionen der Caritas-Wohnungslosenhilfe. Am 18. November, dem von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Armen, steht das Zimmer im Kölner Dom und ist Teil des Gottesdienstes (10 Uhr) mit Weihbischof Ansgar Puff.

Kontakt: Andreas Sellner, Andreas.Sellner@caritasnet.de, 0221 / 2010 248;
Infos zur Caritas-Jahreskampagne: www.zuhause-caritasnet.de