Aktuelles (c) fizkes@depositphoto.com

Brigitte Nofftz

With a little help from my Friends

Kleines Konzert des WDR-Funkhausorchesters

Mit einem besseren Titel hätten die fünf Musiker*innen des WDR Funkhausorchesters ihr kleines Konzert für die Wohnstätte Bergische Landstraße nicht schließen können.

Am Sonntag, 14. Juni 2020 grüßte um 14:00 Uhr ein Quintett des großen Orchesters die Bewohner und Bewohnerinnen mit einem musikalischen Reigen unterschiedlichster Melodien. Von „over the rainbow“ über Tango-Rhythmen und japanische Melodien bis zum benannten Beatles-Song war alles dabei und wurde durch die vier Streichinstrumente und eine Oboe in besonderer Weise arrangiert. Die Musiker*innen schenken den Bewohner*innen der Wohnstätte ihre Zeit und ihr Können als Ausgleich für die coronabedingten Belastungen und helfen so wie Freunde durch diese schwierige Corona-Zeit. „With a little help from my friends“ geht alles leichter. Ursula Petry, die Leiterin der Wohnstätte, freute sich mit den Zuhörer*innen über den musikalischen Gruß als willkommene Abwechslung vom Alltag, der immer noch von Besuchsregelungen und Kontaktbeschränkungen geprägt ist. Auch der Kulturgenuss ist in der letzten Zeit dabei leider zu kurz gekommen.

Um die Hygienevorschriften einzuhalten, fand das Konzert auf dem Parkplatz des Werktreffs direkt neben der Wohnstätte statt und wurde zur improvisierten Freilichtbühne.

Der Nachmittag wurde bei Kaffee und Kuchen beschlossen und man schaute sich das Konzert, weil es so schön war, nochmal auf einem Handy-Video an. Es hat allen viel Freude bereitet.

Ein herzliches Dankeschön an die tollen Musiker*innen!

With a little help from my Friends - Kleines Konzert des WDR-Funkhausorchesters